Wandern im Puderbacher Land (Naturpark Rhein-Westerwald)

Das Puderbacher Land liegt zwischen Neuwied und Altenkirchen am Rande des Naturparks Rhein-Westerwald. Naturerlebnisse, Bewegung in reizvoller Landschaft, gute Verkehrsanbindung und tolle Ausflugsziele verspricht das örtliche Tourismus-Marketing. Das hört sich für Wanderer und Tagesgäste aus Rhein-Main und dem Großraum Köln vielversprechend an.

Charakterisiert wird das Puderbacher Land vor allem durch den Unterlauf des Holzbachs und seiner vielen kleinen Zuflüsse sowie der großflächigen Waldgebiete. Wiedweg, Westerwaldsteig und der Kölner Weg führen u.a. durchs Puderbacher Land. Wir sind aber heute in Sachen „Rundwanderungen“ unterwegs. Das sind die fünf schönsten Rundwanderwege rund um Puderbach.

1. Durchs Grenzbachtal zum Klettersteig am Hölderstein

Auf dieser Runde gehen wir den Klettersteig am Hölderstein, einen der Höhepunkte am Westerwaldsteig gleich zwei Mal: Einmal hinab und einmal hinauf. Dazwischen lockt das Grenzbachtal und die Wälder des Rhein-Westerwalds.

Rundwanderung Hölderstein-Klettersteig, 7km, ca. 2 Stunden Gehzeit

2. Burgruine Reichenstein und das Holzbachtal

Burg Reichenstein ist die Ruine einer Hangburg oberhalb des Holzbachtals, gut zwei Kilometer nordwestlich von Puderbach. Die Burg war Stammsitz der Herrschaft Reichenstein. Der Burgweg führt uns von Steimel aus nach Reichenstein und dann weiter nach Puderbach und retour.

Rundwanderung Burgruine Reichenstein, 10km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

3. Rund um Weroth und ins Dreisbachtal

Weroth ist ein Ortsteil von Steimel, einem staatlich anerkannten Erholungsort im Naturpark Rhein-Westerwald. Wir wandern ab Steimel, kommen bei Woldert ins Dreisbachtal und folgen diesem nach Hilgert. Von hier leitet uns die Tour wieder retour zum Start.

Rundwanderung um Weroth, 9km, ca. 2 Stunden Gehzeit

4. Auf dem Wasser-Wanderweg bei Lautzert

Der Wasser Wanderweg ist eine schöne lehrreiche Runde für Groß und Klein. Kleine Pfade wechseln mit Asphaltpassagen, und alle paar Meter gibt eine Informationstafel Auskunft zum Thema Wasser. Ob Wasser-Hochbehälter oder Quelle, alles zum Thema Wasser wird auf dieser Wanderung beackert.

Rundwanderung Wasser-Wanderweg Lautzert, 5km, ca. 1 Stunde Gehzeit

5. Zweitäler-Wanderung bei Niederwambach

Die Täler von Wambach und Rodenbach sind Thema dieses Rundwanderweg bei Niederwambach. Wir teilen uns zwischenzeitlich die Wegstrecke mit dem Westerwald-Hauptwanderweg II, der von Linz am Rhein durch den Westerwald ans Lahn-Dill-Bergland heran führt.

Rundwanderung Zwei-Täler-Weg, 7km, ca. 2 Stunden Gehzeit

Bildnachweis: Von el_tommo [CC0] via Wikimedia Commons

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Wanderempfehlung Wandertouren
Vgwort