Zwei-Täler-Wanderung bei Niederwambach (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.74km
Gehzeit: 01:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 206
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel unserer Wanderung im Altenkirchener Westerwald ist ein Parkplatz in der Wilhelmstraße im Örtchen Ratzert. Von hier erkunden wir dann das Wambach- und das Rodenbachtal.

Vom Start wandern wir für einige Meter durch den Ort und folgen dann einem festen Wirtschaftsweg durch das Wambachtal und später über freies Feld aufwärts bis hinauf nach Brubbach.

Nach wenigen Schritten liegt dann Brubbach auch schon wieder hinter uns und es geht weiter über freies Feld, zunächst fast eben, dann mit der Markierung des Westerwaldwanderwegs II abwärts zurück ins Wambachtal.

Nach kurzer Zeit erreichen wir dann Niederwambach und überqueren dort sowohl den Wambach als auch den Rodenbach. Wir wandern nun hinein ins Rodenbachtal, vorbei an der Niederwambacher Mühle und Alberthofen, bis zu einer Kreuzung.

An der Kreuzung wählen wir dann den Weg nach links, der steil aufwärts in den Wald bis zu einem breiten Forstweg führt. Der beschwerlichste Teil der Wanderung liegt nun hinter uns und der Weg führt abwärts ins Wambachtal und damit wieder zurück zum Parkplatz in Ratzert.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.37km
Gehzeit:
01:46h

Diese schöne Runde führt uns durch das Rodenbachtal, vorbei an einigen idyllisch gelegenen Weihern, durch Wälder und über Felder, für Abwechslung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.97km
Gehzeit:
01:25h

Start und Ziel zu dieser Wanderung ist ein Verbindungsweg zwischen Stürzelbach und Neitzert. Nach einigen Schritten passieren wir eine Schutzhütte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.79km
Gehzeit:
01:20h

Auf dieser kurzen Wanderung erkunden wir die Natur zwischen den beiden Orten. Besonders der Rückweg bietet ein angenehmes Ambiente, da wir hier für...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wambachtal (Holzbach)Rodenbachtal (Wambach)Alberthofen (Steimel)Brubbach (Ratzert)Ratzert (Westerwald)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt