Unterwegs zwischen Ratzert und Neitzert (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 17 Min.
Höhenmeter ca. ↑164m  ↓164m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Auf dieser kurzen Wanderung erkunden wir die Natur zwischen den beiden Orten. Besonders der Rückweg bietet ein angenehmes Ambiente, da wir hier für einige Zeit dem schönen Wambachtal folgen.

Los geht’s am Parkplatz in der Wilhelmstraße in Ratzert und dann wandern wir für einige Schritte durch den kleinen Ort. Hinter dem Ortsrand angekommen folgen wir dann einem asphaltiertem Wirtschaftsweg über freies Feld zu einem Waldgebiet.

Durch den Wald geht es weiter in Richtung Udert, dann nach links und über die Kreisstraße 140 hinweg. Der Wald bleibt noch eine kurze Weile unser Begleiter, dann folgen wir einem Grasweg nach links entlang des Waldrandes.

Südlich von Neitzert überqueren wir abermals die Kreisstraße 140 und dann wandern wir nach rechts, mal durch Wald, mal über freies Feld, abwärts ins Wambachtal.

Der Rückweg folgt nun dem Verlauf des Wambachtals und wir erreichen nach ein paar hundert Metern unseren Ausgangspunkt in Ratzert.