Niederwambach


Nordwestlich von Steimel liegt an der Einmündung des Rodenbachs in den Wambach der staatlich anerkannte Fremdenverkehrsort Niederwambach.

Die Kirchengemeinde Niederwambach wird erstmalig 1253 erwähnt. Die für den Westerwald typische spätromanische Pfeilerbasilika dürfte aber schon gut hundert Jahre vorher errichtet worden sein und war dem Heiligen Bartholomäus gewidmet. Das Schiff der romanischen Kirche galt 1831 als baufällig und zu klein und wurde abgerissen. Unter Bauinspektor Johann Heinrich Hartmann wurde an den historischen Kirchturm aus dem 12. Jahrhundert von 1831-33 eine Saalkirche im spätklassizistischen Stil angebaut. Die neoromanischen Säulen in den Fenstern des Kirchenschiffes wurden in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entfernt.

Für Wanderer ist Niederwambach ein schöner Startpunkt für Touren in das Wambachtal und das Rodenbachtal. Wandert man südlich ins Wambachtal, kommt man der Ferienanlage Udertsmühle vorbei. Die Udertsmühle war früher eine kleine Öl- und Getreidemühle, die allerdings schon früher nur als Nebenerwerb betrieben werden konnte. Heute kann man sich hier langfristig ein Wochenendhaus mieten.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.74km
Gehzeit:
01:55h

Start und Ziel unserer Wanderung im Altenkirchener Westerwald ist ein Parkplatz in der Wilhelmstraße im Örtchen Ratzert. Von hier erkunden wir dann...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.37km
Gehzeit:
01:46h

Diese schöne Runde führt uns durch das Rodenbachtal, vorbei an einigen idyllisch gelegenen Weihern, durch Wälder und über Felder, für Abwechslung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.97km
Gehzeit:
01:25h

Start und Ziel zu dieser Wanderung ist ein Verbindungsweg zwischen Stürzelbach und Neitzert. Nach einigen Schritten passieren wir eine Schutzhütte...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt