Burg Reichenstein Rundwanderung (Burgweg 1)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.61km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 192
Höhenprofil und Infos

Ausgehend vom kleinen Örtchen Steimel in der Puderbacher Verbandsgemeinde führt der mit einer Burg und der Nummer 1 markierte Wanderweg einmal rund um das südwestlich gelegene Puderbach. Apropos Markierung: Wer ohne GPS unterwegs ist, wandert am besten gegen den Uhrzeigersinn, denn im Uhrzeigersinn ist die Beschilderung recht lückenhaft und nur schwer aufzufinden.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Marktplatz in Steimel. Vom Parkplatz aus folgen wir zunächst der Markierung des Burgwegs 1 für einige Meter durch Steimel, dann geht es hinein in ein Waldgebiet. Ein schöner Waldweg leitet uns leicht abwärts bis nach Strunkeich. Dahinter führt der Burgweg 1 dann für einige Meter durch offene Landschaft und gibt den Blick auf die „Burgruine Reichenstein“ frei, bevor es abermals hinein in ein Waldgebiet geht.

Auf schmalen Pfaden durchwandern wir serpentinenartig, teils steil abwärts, den Wald bis wir eine Bahnlinie und die Landstraße 267 erreichen. Über die Landstraße und den kleinen Holzbach hinweg leitet der Burgweg 1 uns nun aufwärts nach Reichenstein. Gleich hinter Reichenstein erreichen wir das nächste Waldgebiet und wandern abwärts bis nach Puderbach.

Vorbei am „Imkerverein Puderbach“ geht es durch ein Neubaugebiet und per Fußgängerbrücke über die Bahn, Landstraße und den Holzbach hinweg. Wir passieren das Schulzentrum von Puderbach und wandern dann durch ein Neubaugebiet hindurch aus Puderbach heraus.

Für einige Zeit führt der Burgweg 1 nun über freies Feld aufwärts und dahinter in das nächste Waldgebiet, wo wir nun schönen Waldwegen zurück nach Steimel folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:51h

Start und Ziel ist der Parkplatz am DGH in Steimel, wenige Kilometer nordöstlich von Puderbach gelegen. Vom Parkplatz aus geht es aus dem kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:18h

Unser Ausgangspunkt zu dieser Runde ist der kleine Erholungsort Steimel auf 326m Höhe im Puderbacher Land gelegen. Auf knapp 10km geht es durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.37km
Gehzeit:
01:46h

Diese schöne Runde führt uns durch das Rodenbachtal, vorbei an einigen idyllisch gelegenen Weihern, durch Wälder und über Felder, für Abwechslung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg Reichenstein (Westerwald)Reichenstein (Puderbach)Holzbachtal (Wied)Naturpark Rhein-Westerwald
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt