Schlösserweg Etappe 2 Leichlingen - Solingen


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.55km
Gehzeit: 05:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 129
Höhenprofil und Infos

An der Marly-le-Roi-Brücke in Leichlingen starten wir unseren zweiten Tag auf dem Schlösserweg, der als Fernwanderweg sieben Schlösser verbindet und dabei durchs Bergische Land, das Ebbegebirge und das Siegerland bis an den Westerwald führt.

Wir queren die Wupper und halten uns dann links zur evangelischen Kirche. Die stand bei ihrer Gründung im 10. Jahrhundert wie der historische Ortskern noch auf einer kleinen Wupperinsel und war gerade einmal 5m breit. Später wurde das Gotteshaus zu klein, so dass im 12. Jahrhundert ein Erweiterungsbau und dann 1753-56 der heute noch zu sehende barocke Neubau entstanden.

Wir gehen entlang Wupper bis zum Spielgelände des Tennisclubs Blau-Weiß und biegen hier rechts ab. Über Hülstrung, Bertenrath, Bennert und Oberschmitte geht es zusammen mit dem Landrat-Lucas-Weg nach Leysiefen. Trotz Modernisierungen hat sich Leysiefen die Atmosphäre einer typischen bergischen Hofschaft bewahren können. Die Hofgründung erfolgte wahrscheinlich im 12. Jahrhundert und diente der Sicherung der benachbarten Burg Leysiefen, die allerdings bis auf spärlichste Reste abgegangen ist.

Ab Leysiefen folgt der Schlösserweg (weiterhin zusammen mit dem Landrat-Lucas-Weg) der Wupper aufwärts. Durch schöne Waldlandschaft kommt man hinauf zum Rüdenstein, ein Denkmal, das an eine Sage erinnern soll: Der Legende nach ist ein Jungherzog aus dem Herzogtum Berg auf der Jagd nach einem Hirsch. Der Reiter stürzt an einem Abgrund von seinem Pferd und verletzt sich. Sein Begleiter, der Rüde, eilt der Jagdgesellschaft nach, die sich schon auf dem Rückweg nach Schloss Burg befindet. Diese folgt dem aufgeregten Bellen des herrenlosen Hundes, so dass der junge Herzog gerettet werden kann.

Am Wupperhof passiert der Schlösserweg die Landstraße nach Witzhelden und leitet, garniert mit einigen schönen Aussichten, zur Sengbachtalsperre. Die Sengbachtalsperre (aucch Solinger Talsperre genannt) ist als Trinkwassersperre nicht direkt zugängig. Trotzdem ist eine Rast an der 1900-03 erbauten Staumauer sehr angenehm. Von der Sengbachtalsperre geht es weiter nach Höhrath und Angerscheid. Hier trifft der Schlösserweg auf den Klingenpfad und folgt diesem ein kurzes Stück in den Wald hinein. Wenig später trennen sich beide Wege wieder und der Schlösserweg leitet zum Etappenziel am Schlossparkplatz in Burg an der Wupper.

Schlösserweg Etappen


Schlösserweg Etappe 1 - Schlösserweg Etappe 2 - Schlösserweg Etappe 3 - Schlösserweg Etappe 4 - Schlösserweg Etappe 5 - Schlösserweg Etappe 6 - Schlösserweg Etappe 7 - Schlösserweg Etappe 8 - Schlösserweg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.68km
Gehzeit:
01:06h

Die NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln hat neben dem Leichlinger Obstweg noch einen weiteren Obstweg im Stadtgebiet von Leichlingen angelegt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.35km
Gehzeit:
03:28h

Witzhelden liegt im Nordwesten des Stadtgebiets von Leichlingen im Bergischen Land. Es gibt zwei markanten Landmarken, die Witzhelden weithin sichtbar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:20h

Friedrichstal, Rüden und Wüstenhof sind kleine Hofschaften bzw. Ortsteile im Süden von Solingen, eingefasst von steilen Bergen und dem Tal der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Marly-le-Roi-BrückeWupperhofRüdenstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt