Witzheldener Obstweg (Bergisches Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.68km
Gehzeit: 01:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 618
Höhenprofil und Infos

Die NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln hat neben dem Leichlinger Obstweg noch einen weiteren Obstweg im Stadtgebiet von Leichlingen angelegt, nämlich im Stadtteil Witzhelden. Mit diesen Obstwegen will der NABU auf die besondere Bedeutung von Streuobstwiesen als schützenwertem Lebensraum hinweisen.

Streuobstwiesen waren früher ein prägender Teil der Landschaft und dienten der Eigenversorgung mit Obst. Am stärksten war der Streuobstbau in Deutschland 1930-60 verbreitet. In diesen Jahren wurden rund 1,5 Millionen Hektar Fläche als Streuobstwiese bewirtschaftet. Dieser Bestand ist heute auf rund 400.000ha zurückgegangen.

Der Witzheldener Obstweg startet an der Bauernhofgastronomie Rusticus in Krähwinkel und leitet über Holzerhof und Claasholz entlang vieler Obstwiesen. In regelmäßigen Abständen gibt es am Weg Informationstafeln zu verschiedenen Themen rund um die Streuobstwiese.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.35km
Gehzeit:
03:28h

Witzhelden liegt im Nordwesten des Stadtgebiets von Leichlingen im Bergischen Land. Es gibt zwei markanten Landmarken, die Witzhelden weithin sichtbar...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.55km
Gehzeit:
05:16h

An der Marly-le-Roi-Brücke in Leichlingen starten wir unseren zweiten Tag auf dem Schlösserweg, der als Fernwanderweg sieben Schlösser verbindet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.99km
Gehzeit:
07:06h

Der zweite Abschnitte auf dem Solinger Klingenpfad beginnt an der Talsperrenstraße im Stadtteil Burg. Auf den ersten Metern Richtung Westen hat man...

Weitere Touren anzeigen