Leysiefen


Durch das Waldgebiet Bongert vom Schmerbachtal getrennt liegt wupperaufwärts von Haus Nesselrath das Örtchen Leysiefen. Trotz Modernisierungen hat sich Leysiefen die Atmosphäre einer typischen bergischen Hofschaft bewahren können. Die Hofgründung erfolgte wahrscheinlich im 12. Jahrhundert und diente der Sicherung der benachbarten Burg Leysiefen.

Von dieser Burg Leysiefen ist heute allerdings kaum was auszumachen. 1280 kauften die Grafen von Berg die kleine Burg mit den umgebenden Ländereien. Die bergischen Grafen waren auch Besitzer von Haus Nesselrath und brauchte wohl eher den Grund und Boden, denn von der Burg Leysiefen hört man seitdem nichts mehr. Später wurde das Hofgut Leysiefen an die Herren von Haus Nesselrath verkauft und sicherte dort die Lebensmittelversorgung.

Die spärlichen Reste von Burg Leysiefen findet man im Wald zwischen Leysiefen und der Wupper. Sie werden vor Ort auch Motte Zoppesmur genannt. Mauerreste und Bodenverformungen finden sich ca. 200m vom Wupperufer am Fuße des Wupperbergs (186m). Der Burghügel mit 50m im Durchmesser wurde auf einem zur Wupper hin abfallenden Hang angelegt. Eine Ringmauer umgab den Burghügel, unterstützt von einem kräftigem Wall zur Talseite hin.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.18km
Gehzeit:
03:03h

Im Süden von Solingen im Herzen des Bergischen Lands bildet die Wupper die natürliche Grenze zu Leichlingen. Hierhin führt uns der örtliche Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.18km
Gehzeit:
01:56h

Aufderhöhe ist der südwestlichste Stadtteil der bergischen Großstadt Solingen. Hervorgegangen aus einer Hofschaft entwickelte sich Aufderhöhe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.24km
Gehzeit:
02:05h

Seit 2013 trägt Leichlingen im Bergischen Land offiziell den Namenszusatz Blütenstadt. Das liegt an den vielen Obstbäumen, die in und rund um Leichlingen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt