Haus Nesselrath


2 Bilder
Artikelbild

Gegenüber des Wipperkottens liegt am Leichlinger Wupperufer der mittelalterliche Rittersitz Haus Nesselrath. Die erste urkundliche Erwähnung des Burgsitzes fällt ins Jahr 1303. 1536 wurde die Burg umgebaut und in den Folgejahren zu einem ansehnlichen Schloss erweitert. 1847 zerstörte ein Brand aber das Schloss, das 1850 abgerissen wurde.

Heute noch erhalten sind ein Teil der Vorburg mit einem zweigeschossigen Torhaus aus Bruchstein, die spitzbogige Durchfahrt, Fachwerk im Giebel und Kreuzstock im Fenster sowie Teile der Ringmauer. Diese Bauelemente stammen aus der Erweiterungsphase im 16. Jahrhundert. Haus Nesselrath wird mittlerweile als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt.

Gute 500m hinter Haus Nesselrath liegt der Altenhof. Auf den ersten Blick sieht man dem Altenhof sein Alter nicht an: er gehört zu den ältesten Höfen in Leichlingen, wenngleich urkundliche Belege erst für das 16. Jahrhundert vorliegen. Man vermutet allerdings, dass der Altenhof schon im 11. oder 12. Jahrhundert bestanden haben soll und Vorläufer von Haus Nesselrath war.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.18km
Gehzeit:
01:56h

Aufderhöhe ist der südwestlichste Stadtteil der bergischen Großstadt Solingen. Hervorgegangen aus einer Hofschaft entwickelte sich Aufderhöhe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.24km
Gehzeit:
02:05h

Seit 2013 trägt Leichlingen im Bergischen Land offiziell den Namenszusatz Blütenstadt. Das liegt an den vielen Obstbäumen, die in und rund um Leichlingen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.18km
Gehzeit:
03:03h

Im Süden von Solingen im Herzen des Bergischen Lands bildet die Wupper die natürliche Grenze zu Leichlingen. Hierhin führt uns der örtliche Rundwanderweg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt