Schmerbachtal


Der Schmerbach ist ein 4km langes Bächlein, das am Wupperberg (186m) entspringt und dem etwa doppelt so langen Weltersbach zufließt. Etwa nachdem der Schmerbach die Hälfte des Wegs zurückgelegt hat, erreicht er die Schmerbach Mühle. Sie wurde um 1760 gegründet. Das heute zu sehende schmucke Anwesen stammt allerdings von 1840.

Folgt man dem Schmerbach weiter, kommt man nach Roderbirken. Hier wurde 1906 die Volksheilstätte Roderbirken eröffnet, die später als Lazarett für Kriegsversehrte und Lungenheilanstaltet betrieben wurde. Seit 1963 arbeitet die Klinik Roderbirken als Rehabilitationszentrum für Herzkranke. 1973-79 entstand der große Neubau.

Kurz hinter der Einmündung der Schmerbachs in den Weltersbach liegt die Hasensprungmühle. Einst war hier tatsächlich eine Mühle an der Arbeit. 1597 wurde die Hasensprungmühle erstmals erwähnt und war bis etwa 1890 im Einsatz. Danach wurde aus der Mühle ein Gasthaus, bis 1927 die Evangelische Jugendhilfe die Hasensprungmühle übernahm, ein Freizeitheim einrichtete und einen prächtigen Fischteich anlegte. Den Fischteich gibt es heute noch an der Hasensprungmühle, die seit 2005 als Diakoniezentrum Hasensprungmühle zugleich Sitz der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission ist.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.38km
Gehzeit:
01:29h

Parken kann man unten im Weltersbachtal neben der Bushaltestelle, oben auf dem Besucherparkplatz oder etwas weiter am Roderweg. Der Weg führt über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.04km
Gehzeit:
07:08h

Die Blütenstadt Leichlingen lädt zur Erkundung ein: auf dem großen Rundwanderweg rund um Leichlingen, markiert mit einem L im Kreis. Starten kann...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.76km
Gehzeit:
01:24h

Eine sehr kurzweilige Informationstour rund um den Apfel: Das bietet der Bergische Streifzug in Leichlingen, der zwar auf den Namen Obstweg hört,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt