Bergische Streifzüge Obstweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.76km
Gehzeit: 01:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 574
Höhenprofil und Infos

Eine sehr kurzweilige Informationstour rund um den Apfel: Das bietet der Bergische Streifzug in Leichlingen, der zwar auf den Namen Obstweg hört, aber nicht mit dem fast doppelt so langen Leichlinger Obstweg verwechselt werden sollte, wenngleich die Streckenführung teilweise schon parallel verläuft. Aber um es nicht zu kompliziert zu machen: Wir folgen einfach dem bekannten orangen Wegzeichen der Bergischen Streifzüge, das hier um die Nummer 4 ergänzt ist.

Startpunkt der leichten Rundwanderung ist der Parkplatz an der Sporthalle an der Marktstraße Ecke Mittelstraße. Hinter der Turnhalle blubbert die Wupper und nur wenige Meter südlich erhebt sich die evangelische Kirche. Die stand bei ihrer Gründung im 10. Jahrhundert wie der historische Ortskern von Leichlingen nicht an, sondern in der Wupper auf einer kleinen Insel. Später wurde das Gotteshaus zu klein, so dass im 12. Jahrhundert ein Erweiterungsbau und dann 1753-56 der heute noch zu sehende barocke Neubau entstanden.

Der Obstweg führt ab der Mittelstraße hinaus aus dem Zentrum von Leichlingen. Unterwegs informieren fünf Tafeln über die Geschichte des Apfels. Hier lernt man z.B. dass der Urahn aller Apfelbäume in Kasachstan stand und Eva ihren Adam gar nicht mit einem Apfel verführte. Auch was Wilhelm Tell veranlasste, seinem Sohn einen Apfel vom Kopf zu schießen und was Karl der Große für den Apfel getan hat, wird erläutert.

Leichlingen liegt im nördlichen Zipfel des Rheinisch-Bergischen Kreises zwischen den Ballungskernen Köln, Leverkusen und Düsseldorf mit einer fließenden Stadtgrenze zu Solingen am Rande des Bergischen Landes in der Mittelgebirgslandschaft. Es wird wegen seiner Obstplantagen auch Blütenstadt genannt. Nachweislich beginnt die Geschichte von Leichlingen im Jahr 973 n. Chr., als Erzbischof Gero von Köln in „Leigelingon“ den Bau eines Klosters verfügte, das aber nie gebaut wurde.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.24km
Gehzeit:
02:05h

Seit 2013 trägt Leichlingen im Bergischen Land offiziell den Namenszusatz Blütenstadt. Das liegt an den vielen Obstbäumen, die in und rund um Leichlingen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.89km
Gehzeit:
06:46h

Die Blütenstadt Leichlingen lädt zur Erkundung ein: auf dem großen Rundwanderweg rund um Leichlingen, markiert mit einem L im Kreis. Starten kann...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.38km
Gehzeit:
01:29h

Parken kann man unten im Weltersbachtal neben der Bushaltestelle, oben auf dem Besucherparkplatz oder etwas weiter am Roderweg. Der Weg führt über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergerhof (Leichlingen)Bergische StreifzügeWuppertal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt