Schieferweg Etappe 3 Schmallenberg - Bad Berleburg


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 19 km
Gehzeit o. Pause: 5 Std. 8 Min.
Höhenmeter ca. ↑716m  ↓706m
Wegweiser X23

Der Schieferweg setzt seine Reise durchs Sauerland zu Beginn der dritten Etappe in Schmallenberg fort. Vom Schützenplatz geht es durch die Weststraße zur katholischen Pfarrkirche St. Alexander.

Der ältere nach Süden gerichtete Teil der Alexanderkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. Heute sind noch Reste der Barockausstattung erhalten, darunter ein kleines Vesperbild aus dem 15. Jahrhundert. Der Kirchturm wurde 1905 nach dem Abbruch des alten Turmes im Stile der Neuromanik errichtet.

Auf Höhe des Kurparks passiert der Schieferweg die Lenne und leitet vorbei an der Jugendherberge hinauf auf den Rothaarkamm ins kleine Dorf Latrop. Latrop wurde 2004 als Bundesgolddorf im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft ausgezeichnet und erhielt auf europäischer Ebene zwei Jahre später den zweiten Platz. Wie richtig die Jurys bei den Beurteilungen lagen, erkennt man bei einem Besuch schnell. Zahlreiche Fachwerkhäuser, liebevoll restauriert, stehen eingebettet in eine Bilderbuchlandschaft aus Wiesen und Wäldern.

Von Latrop aus geht es zum Großen Kopf (740m) auf der Grenze zwischen Hochsauerland und Wittgensteiner Land und dann vorbei am Pferdeschuss (660m) zum Hof Trufterhain. Ab hier folgt der Schieferweg dem Waldskulpturenweg hinein nach Bad Berleburg.

In Bad Berleburg passiert der Schieferweg Schloss Berleburg. Die drei Flügel von Schloss Berleburg umschließen in rechtwinkliger Anordnung den nach Osten hin offenen Schlosshof. Der mittelalterliche Kernbau ist heute Bestandteil des zweigeschossigen Nordflügels aus dem 16. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch der markante Rote Turm und das zweigeschossige Torhaus von Schloss Berleburg. Dominant ist der dreistöckige Mittelbau aus der Barockzeit mit seinen 17 Fensterachsen. Er wurde in den Jahren 1732-39 errichtet, als der damalige Graf Casimir Schoss Berleburg großzügig erweitern ließ. Noch heute wohnt die fürstliche Familie im Barockschloss, das als Baudenkmal von internationalem Rang gilt.

Schieferweg-Etappen


Schieferweg Etappe 1 - Schieferweg Etappe 2 - Schieferweg Etappe 3 - Schieferweg Etappe 4 - Schieferweg Etappe 5

Vgwort