Schieferweg Etappe 4 Bad Berleburg - Didoll


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.27km
Gehzeit: 05:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 67
Höhenprofil und Infos

Die vierte Tageswanderung auf dem Schieferweg beginnt in Bad Berleburg, einst Residenzstadt der Grafschaft Sayn-Wittgenstein-Berleburg, was man noch heute an dem barock ausgebauten Schloss Berleburg ablesen kann. Der Schieferweg startet am Ende der Graf-Casimir-Straße und leitet hinauf zur Bismarcksäule am Westhang der Großen Höllscheid.

Die Bismarcksäule in Bad Berleburg wurde 1911 als reine Feuersäule errichtet. Der 6m hohe Turm ist daher nicht wie in vielen anderen Fällen zugleich ein Aussichtsturm. Die Berleburger Bismarcksäule ist die letzte von insgesamt 47 Bismarcksäulen im Entwurf „Götterdämmerung“ des aus Eltville stammenden Architekten Wilhelm Kreis.

Man wandert von Bad Berleburg aus in südöstliche Richtung durch die Wälder des Wittgensteiner Lands, bis man nach Schwarzenau zurück ins Edertal kommt. Hier ist das auch Schloss Schwarzenau genannte Herrenhaus sehenswert, das um das Jahr 1700 als Jagdschloss der Familie von Sayn-Wittgenstein-Hohenstein erbaut wurde. Nach längerer Unterbrechung dient es der Familie seit 1954 wieder als Wohnsitz. Für die Öffentlichkeit sind die Räume von Schloss Schwarzenau daher nicht zugänglich. Doch auch von außen bietet die Anlage mitten im Ort gelegen einen schönen Anblick.

Von Schwarzenau leitet der Schieferweg auf dem letzten Wegstück dieser Etappe südwärts zum kleinen Ort Richstein. Im 14. Jahrhundert entstand hier eine kleine Burg, deren spärliche Ruinen heute fei zugänglich sind. 1590 zerstörte ein großer Brand die rund dreißig Höfe, die vor der Burg ein Dorf gebildet hatten. Als das Dorf wieder aufgebaut wurde, wählte man als Standort das Tal. In der Folge verfiel die verlassene Burg Richstein schnell. Von Richstein ist es dann nicht mehr weit bis zur nordrhein-westfälisch-hessischen Landesgrenze bei Didoll.

Schieferweg-Etappen


Schieferweg Etappe 1 - Schieferweg Etappe 2 - Schieferweg Etappe 3 - Schieferweg Etappe 4

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.78km
Gehzeit:
07:32h

Als Zubringer zum hessischen Ederhöhenpfad, einem zertifizierten Fernwanderweg, wurde 2020 der Ederhöhenpfad ins Wittgensteiner Land verlängert....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.75km
Gehzeit:
05:31h

Sechs Jahre nachdem Hermann der Cherusker die Römer im Teutoburger Wald vernichtend geschlagen hatte, starteten die Invasoren unter dem Feldherren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.93km
Gehzeit:
04:31h

Dotzlar ist heute ein Stadtteil von Bad Berleburg in der Wittgensteiner Kammer, dem nördlichen Teil des Wittgensteiner Lands. Der Ort selbst ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berleburger BismarcksäuleGroße HöllscheidSchloss SchwarzenauRichstein (Bad Berleburg)Edertal (Fulda)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt