Schieferweg Etappe 1 Meschede - Remblinghausen


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.24km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Die Startetappe auf dem Schieferweg, dem Hauptwanderweg 23 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), beginnt am Bahnhof in Meschede am Nordrand des Hochsauerlands. Durch die Le-Puy-Straße marschiert man zum Ruhrplatz und passiert dann die Ruhr, in die hier die Henne nach 23km einmündet.

Durch die Ruhrstraße steuert der Schieferweg die ehemalige Stiftskirche und heutige katholische Pfarrkirche St. Walpurga an. Bereits im 9. Jahrhundert war in Meschede ein Damenstift gegründet worden, das 1310 in ein Kanonikerkonvent umgewandelt und 1804 schließlich aufgehoben wurde. Teile der ursprünglichen Kirche aus dem Jahr 893, einer Querhausbasilika karolingischer Prägung, sind noch im Westturm erhalten. Das Glockengeschoss und die barocke Turmhaube sind allerdings jünger. Die Apsis entstand nach einem Brand im 12. Jahrhundert.

Hinter der Walpurgakirche folgt der Schieferweg der Bundestraße B 55 nach Eslohe bis zum Staudamm des Hennesees. Man wandert über den Staudamm zum Ostufer des Hennesees und begleitet den 213ha großen Hennesee bis zum Weiler Vellinghausen. Das letzte Wegstück der Etappe leitet durch das Waldgebiet am Suberg (454m) nach Remblinghausen.

Schieferweg-Etappen


Schieferweg Etappe 1 - Schieferweg Etappe 2 - Schieferweg Etappe 3 - Schieferweg Etappe 4

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.35km
Gehzeit:
04:17h

Einmal rund um den Hennesee in 15km - eine ideale Tour für Wanderer, die einen Ausflug ins nördliche Sauerland und in den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.01km
Gehzeit:
02:40h

Meschede, die Kreisstadt des Hochsauerlands ist recht malerisch eingebettet vom Naturpark Arnsberger Wald, dem Rothaargebirge, der Ruhr und der Henne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.51km
Gehzeit:
03:50h

Mit dem Wegzeichen A2 hat der Sauerländische Gebirgsverein ab Remblinghausen diese schöne Rundtour ausgeschildert, die auf 16km das Gebiet zwischen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hennetal (Ruhr)Ruhrtal (Rhein)