Rur-Olef-Route Etappe 3 Einruhr - Gemünd


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.15km
Gehzeit: 05:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Von Einruhr am Obersee spazieren wir los und wandern über die Picknickhütte Eichhardt in die Wälder oberhalb des Obersees. Auf dieser Etappe folgen wir durchgängig dem Eifelsteig, dem wichtigsten Fernwanderweg in der Eifel. Dabei teilen wir uns ebenfalls mit dem Wildnis-Trail Eifel den Weg.

Wir wandern nordwärts bis zur Einmündung der Urft in die Rur und genießen den Blick zum Paulushofdamm, dem Absperrbauwerk des Obersees. Dann folgen wir dem östlichen Arm des Obersees bis zur Urfttalsperre, die 1900-05 als damals größte Talsperre Europas erbaut wurde.

Vom Urftsee aus wandern wir nun in südlicher Richtung hinauf auf die Dreiborner Hochfläche und das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes Vogelsang, dessen Gelände seit 2006 zugängig ist (aber nur aus den markierten Wegen, ansonsten herrscht wegen der hier verschossenen Munition immer noch Unfallgefahr).

Die Rur-Olef-Route erreicht die Wüstung Wollseifen. Das Dorf wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Briten geräumt, um den Truppenübungsplatz anzulegen. Die Häuser blieben stehen und dienten als Kulisse für das Training des Häuserkampfs. Erhalten ist auch die frühere St. Rochus Kirche, deren Bau mittlerweile wieder gesichert ist.

Durch die Wüstung der früheren als Mustersiedlung geplanten Ortschaft Vogelsang wandern wir hinauf zur ehemaligen NS Ordensburg Vogelsang, neben dem Parteitagsgelände in Nürnberg die größte bauliche Hinterlassenschaft der Nazis. 1934 wurde mit dem Bau begonnen, um hier Führernachwuchs auszubilden. Nach dem Krieg nutzen britische und später belgische Soldaten das Gelände. Seit 2006 ist die ehemalige Ordensburg als Internationaler Platz Vogelsang IP ein Informations- und Dokumentationszentrum.

Über die Kickley und den Modenhübel (485m) mit dem Eifel-Blick Modenhübel verlässt man die ehemalige Ordensburg Vogelsang und wandert ins Laßbachtal, dem man zum Urfttal folgt. Die Urft gibt dann die weitere Richtung nach Gemünd vor, wo wir die heutige Tageswanderung beenden.

Rur-Olef-Route Etappen


Rur-Olef-Route Etappe 1 - Rur-Olef-Route Etappe 2 - Rur-Olef-Route Etappe 3

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.09km
Gehzeit:
05:46h

Viel Abwechslung bietet die vierte Etappe des Eifelsteigs. Die Etappe führt von Einruhr am Obersee des Rurstausees nach Gemünd. In einem Halbkreis...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.83km
Gehzeit:
05:32h

Wandertag 2 auf dem Wildnis-Trail Eifel. Wir starten unsere Tour in Einruhr am Obersee der Rurtalsperre. Die Tageswanderung folgt heute komplett dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.08km
Gehzeit:
02:45h

Läßt man die unrühmliche Geschichte der Ordensburg Vogelsang einmal außen vor, kann der mächtige Gebäudekomplex, oberhalb des Urftstausees gelegen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Picknickhütte EichhardtPaulushofdammLaßbachtalAussichtspunkt KickleyWüstung WollseifenVogelsang IPEifel-Blick ModenhübelOrdensburg VogelsangObersee (Rur)Urfttal (Rur)Nationalpark Eifel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt