Kurkölner Weg Etappe 4 Olpe - Wiehltalsperre


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.9km
Gehzeit: 05:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Im sauerländischen Olpe an der katholischen Pfarrkirche St. Martinus beginnt die vierte Tageswanderung auf dem Kurkölner Weg, der Meschede im Hochsauerland mit dem Kölner Stadtteil Rath-Heumar verbindet. Die neugotische St. Martinus Kirche wurde in ihrer heutigen Gestalt erst 1907 erbaut. Die Vorgängerkirche in Olpe datieren allerdings zurück bis ins 9. Jahrhundert.

Von der Martinuskirche geht es weiter zum Bahnhof Olpe und Richtung Autobahn A 45, die passiert wird. Südlich des Bratzkopf (430m) leitet der Kurkölner Weg zur Drolshagener Jägerfichte. Die Jägerfichte war eine Kiefer (!), die 2005 gefällt werden musste. Da viele Wanderwege an der Jägerfichte vorbeiführen und es hier auch den Rastplatz Jägerfichte gibt, wurde schnell eine neue Jägerfichte gepflanzt und am Stumpf der alten Jägerfichte ein Kunstwerk aus Edelstahl installiert.

Noch einmal muss eine Autobahn passiert werden – die A 4. Dann kommt der Kurkölner Weg langsam zur Silberkuhle (515m). Um den Gipfel herum liegt das Naturschutzgebiet Puhlbruch-Silberkuhle mit einigen der letzten Wacholderheiden im Bergischen Land. Über Windfus und Buchen wird erneut die A 4 gekreuzt.

Das letzte Stück auf dieser Wanderetappe führt schließlich hinan an die Wiehltalsperre. Der Trinkwassersee ist zwar nicht direkt zugänglich. Trotzdem ist die Wiehltalsperre ein echter Promi unter den deutschen Seen, wurde sie doch zum Werbemotiv von Deutschlands beliebtester Pilsmarke – Krombacher – erkoren. Der Kurkölner Weg leitet an der Nordwestspitze der Wiehltalsperre entlang in den kleinen Weiler Heischeid, der wie die Wiehltalsperre zu Reichshof gehört.

Kurkölner Weg Etappen


Kurkölner Weg Etappe 1 - Kurkölner Weg Etappe 2 - Kurkölner Weg Etappe 3 - Kurkölner Weg Etappe 4 - Kurkölner Weg Etappe 5 - Kurkölner Weg Etappe 6 - Kurkölner Weg Etappe 7

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.63km
Gehzeit:
04:34h

In Drolshagen beginnt die dritte Tagestour auf dem Richard-Schirrmann-Weg, der von Werdohl im Sauerland nach Siegburg im Bergischen Land führt. Vorbei...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.63km
Gehzeit:
05:47h

Diese Tageswanderung auf dem Schlösserweg fangen wir in Wiedenest im Sieg-Bergland an. Es geht durch den Sonnenweg in ein kleines Waldgebiet und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
04:04h

Ein Weg mit schönen Aussichten, der vom Dräulzer Land ins bergische Reichshof führt. Höhepunkt der Tour ist das einzigartige Landschaftspanorama...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Windfus (Reichshof)Heischeid (Reichshof)Jägerfichte (Drolshagen)Rüblinghausen (Olpe)Naturschutzgebiet Puhlbruch-Silberkuhle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt