Jakobsweg (Eifel) Etappe 2 Bad Neuenahr - Wehr


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.81km
Gehzeit: 05:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 77
Höhenprofil und Infos

Am Kurhotel Bad Neuenahr (heute Steigenberger) beginnen wir die zweite Tageswanderung auf dem Jakobsweg durch die Eifel. Rechts erstreckt sich der sehenswerte Kurpark, links steht das ehemalige Thermal-Badehaus, ein klassizistischer Putzbau, der 1899-1901 erbaut wurde. Heute firmiert das Thermal-Badehaus als Ahr Resort und bietet viele gesundheitsbezogene Servieleistungen an.

Zwischen Kurpark und Thermal-Badehaus wurde 2003 die Beethoven-Uhr aufgestellt. Die Beehoven-Uhr ist eine Flötenuhr. Zu vorgegebener Zeit erklingt Musik, von einer Stiftwalze gesteuert. Zu jeder vollen Stunde spielt die Beethoven-Uhr Musikstücke von Ludwig van Beethoven, die er vor mehr als 200 Jahren eigens für Flötenuhren komponiert hat.

Hält man sich am Ende der Kurgartenstraße halblinks, kommt man zur Kirche Alt-St. Willibrord. Die alte Kirche hat ihren Ursprung im Jahr 1200. Der Turm ist spätromanisch und wurde in einen barocken Saalbau 1724 integriert. Die Sakristei stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Unter Denkmalschutz steht auch der an der Kirche gelegene Friedhof mit sieben Kreuzwegstationen.

Wir wandern auf dem Jakobsweg hinein in den Bad Neuenahrer Wald und in Serpentinen hinauf auf den Neuenahrer Berg (340m), wo im 13. Jahrhundert Burg Neuenahr errichtet wurde, von der heute nur noch einige Grundmauern erhalten sind.

Dafür gibt’s auf dem Neuenahrer Berg aber einen 15m hohen Aussichtsturm, den Langen Köbes. Die Bäume rund um den Turm sind fast so hoch wie der Lange Köbes selbst. Trotzdem hat man noch einen weiten Blick über Bad Neuenahr-Ahrweiler, zum Grafschafter Ländchen und ins Siebengebirge. Bei guter Witterung erkennt man sogar den Kölner Dom.

Der Jakobsweg leitet weiter durch den Bad Neuenahrer Wald zum Steckenberg (365m). Auch auf dem Steckenberg gibt es einen Aussichtsturm, den 1959 erbauten Steckenbergturm. Leider ist der aber ein wenig zu kurz, um wirklich noch einen Blick über die Bäume des Bad Neuenahrer Walds zu bieten.

Vorbei an der Bürgermeister-Bloser-Hütte wandern wir weiter durch, jetzt durch den Königsfelder Wald, bis wir Schalkenbach im Vinxtbachtal erreichen. In Schalkenbach steht die katholische Kapelle St. Johannes der Täufer, die 1748 gebaut wurde. Im Inneren findet sich ein barocker Altaraufsatz aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Er stammt aus der Kirche des Klosters Kalvarienberg in Ahrweiler.

Der Jakobsweg führt uns über den Stucksberg (409m) und vorbei an der Burglei (426m) weiter nach Oberdürenbach. Von Oberdürenbach geht es weiter Richtung Burg Olbrück, eine der älteren und größeren Höhenburgen in der Eifel. Ein Abstecher (ca. 1km) zur Burgruine ist durchaus lohnenswert. Über Hain kommt man über den Galenberg (340m) nach Wehr, dem Ziel der Etappe.

Jakobsweg (Eifel) Etappen


Jakobsweg (Eifel) Etappe 1 - Jakobsweg (Eifel) Etappe 2 - Jakobsweg (Eifel) Etappe 3 - Jakobsweg (Eifel) Etappe 4

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.56km
Gehzeit:
04:51h

Der Wanderweg Vinxtbachtal ist eine der Extra-Touren am Fernwanderweg Eifelleiter. Wir sind in Oberdürenbach (am Dorfgemeinschaftshaus) gestartet. Am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.35km
Gehzeit:
03:18h

Zu den Geopfaden im Brohltal, die mit dem Logo des Nationalen Geoparks Vulkanland Eifel markiert sind, gehört auch die sogenannte V-Route, oder offiziell:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.47km
Gehzeit:
04:35h

Der Köhler- und Loheweg gehört zu drei Wanderwegen, die unter dem Titel Historische Straße in der Ahr-Eifel eingerichtet wurden. Neben dem Köhler-...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kapelle St. Johannes der TäuferBad Neuenahrer WaldNeuenahrer BergBürgermeister-Bloser-HütteKönigsfelder WaldStucksbergBurg NeuenahrThermal-Badehaus (Bad Neuenahr)Langer KöbesSteckenbergturm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt