Harkortweg Etappe 3 Hagen - Gevelsberg


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 25.16km
Gehzeit: 06:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 76
Höhenprofil und Infos

Der Harkortweg setzt seine Tour durch Sauerland und Bergisches Land an der evangelischen Dorfkirche in Dahl fort. Die Dahler Dorfkirche hat ihre Wurzeln im 12. Jahrhundert und wurde im heutigen Erscheinungsbild nach einem Brand im 18. Jahrhundert entsprechend wieder aufgebaut.

Der Harkortweg überquert die Volme und verlässt damit das Sauerland, um nun die Breckerfelder Hochfläche im Bergischen Land zu erkunden. Man wandert in Richtung Südwest und erreicht nach einigen Kilometern die Hofschaften Linscheid, Helbecke und Kalthausen, bevor man auf die Fischteiche der Forellenzucht der Familie Döring stößt.

Hier hält man sich rechts und folgt dem kleinen Bach bis hinauf zur Gemarkung Husacker, wo man sich wieder nach Süden richtet. Später überquert man die Landstraße nach Breckerfeld und wandert über Niederneuenloh Richtung Oberbauer, einem Ortsteil der Stadt Ennepetal.

Von Oberbauer führt der Harkortweg nun zur Hasper Talsperre, die 1901-04 errichtet wurde. Namensgeber ist der Hasper Bach und der wiederum bezieht sich auf den Ort Haspe, heute ein Stadtteil von Hagen, im 19. Jahrhundert, als Friedrich Harkort 1793 in Haspe geboren wurde, aber noch selbständig.

Wir wandern entlang des Nordufers der Hasper Talsperre zur Staumauer und verlassen dann den Hasper Bach, um Voerde anzusteuern, das Zentrum der 1949 gebildeten Stadt Ennepetal, die sich aufgrund ihrer bekanntesten Sehenswürdigkeit heute auch Stadt der Kluterthöhle nennt.

Der Harkortweg führt mitten durch Voerde vorbei an der evangelischen Johanneskirche und leitet dann über den Buchenberg (331m) nach Gevelsberg. Hier stößt man auf die Ennepe, einem 42km langen Zufluss der Volme und beendet die Tageswanderung.

Harkortweg Etappen


Harkortweg Etappe 1 - Harkortweg Etappe 2 - Harkortweg Etappe 3 - Harkortweg Etappe 4 - Harkortweg Etappe 5 - Harkortweg Etappe 6 - Harkortweg Etappe 7

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.77km
Gehzeit:
05:29h

Der Talsperrenweg beginnt seine 165km lange Reise durch Bergisches Land, Sauerland, Siegerland und Lahn-Dill-Bergland in Hagen am Stadtgarten. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
04:27h

Die Tour beginnt unterhalb der Staumauer und führt uns entlang der Hasper Talsperre über den Harkortweg (X 17) Weg nach Oberbauer. An der Hasenkehr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:42h

Diese schöne Rundtour im Schnittfeld von Ruhrgebiet und Bergischem Land startet am Wanderparkplatz an der Hasper Talsperre. Die 1906 erbaute Talsperre...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Linscheid (Hagen)HelbeckeKalthausenHusackerNiederneuenloh (Breckerfeld)EnnepeOberbauer (Ennepetal)