Harkortweg Etappe 2 Altena - Hagen


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.34km
Gehzeit: 05:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 116
Höhenprofil und Infos

Die zweite Tagestour auf dem Harkortweg beginnt am Rathaus in Altena, der Stadt für alle Generationen, wie man sich stolz am Lenneufer selbst beschreibt. Durch die Bismarckstraße wandern wir hinaus in die Wälder des Lenneberglands.

Man wandert nun lange durch die Abgeschiedenheit der Wälder, vorbei am Franzosenteich, durchs Saamenholz, vorbei an Dickenhagen und dem Henkenblech nach Waldemey und ins Höhendorf Großendrescheid am Westhang der Paschelstelle (472m).

Wenig später kreuzt man die Landstraße nach Wiblingwerde und kommt dann zum Wildgehege Mesekendahl. Jetzt folgt man dem Mesekendahler Bach bis zur Mündung in den Nahmerbach. Hier trifft man auf die Brenscheider Ölmühle. Sie wird 1845 erstmalig erwähnt. Die Mühle ist heute noch voll funktionsfähig, und bei einem Besuch lernt man die Verarbeitung von Ölsaaten zu Öl im Detail kennen.

Erbaut wurde die Brenscheider Ölmühle vom Besitzer der 400m weiter abwärts gelegenen Kornmühle aus dem 15. Jahrhundert. Ein oberschlächtiges Wasserrad diente dem Antrieb der Mahlwerke, bis es 1893 durch eine moderne Dampfmaschine ersetzt wurde. Gemeinsam bilden die beiden Mühlen ein Ensemble, das unter historischen Gesichtspunkten seinesgleichen sucht und in Westfalen kein zweites Mal zu finden ist.

Man folgt nun auf dem Harkortweg dem Lauf des Nahmerbachs, bis man auf den Germes Siepen trifft. Hier hält man sich rechts und passiert wenig später hinter Bölling die Autobahn A 45. Es geht hinauf auf den Brantenberg (352m) und dann hinab ins Volmetal nach Dahl, einem Stadtteil von Hagen.

Dahl soll schon vor dem 9. Jahrhundert besiedelt worden sein. Ein ehemaliges Rittergut – Haus Dahl – liegt im Ortskern und wurde 1820-23 im klassizistischen Stil neu errichtet. Im benachbarten ehemaligen Postamt ist das Dahler Heimatmuseum untergebracht.

Harkortweg Etappen


Harkortweg Etappe 1 - Harkortweg Etappe 2 - Harkortweg Etappe 3 - Harkortweg Etappe 4 - Harkortweg Etappe 5 - Harkortweg Etappe 6 - Harkortweg Etappe 7

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.22km
Gehzeit:
01:45h

Dieser durchgängig vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) als A3 markierte Rundwanderweg im märkischen Teil des Sauerlands verbindet zwei beliebte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:24h

Wiblingwerde liegt im sauerländischen Lennebergland, und Bergland kann man hier schon wörtlich nehmen: Auf fast 500m ü. NN liegt Wiblingwerde,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
03:04h

Die Wanderung beginnen wir an dem Parkplatz an der Landstraße Lüdenscheid nach Nachrodt nahe der Flugsicherungssignalanlage. Wir gehen zunächst...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nahmertal (Lenne)Brenscheider MühleHaus DahlWildgehege MesekendahlFranzosenteich (Altena)SaamenholzDickenhagenWaldemey (Altena)PaschelstelleGroßendrescheid (Altena)Volmetal (Ruhr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt