Hanseweg Etappe 1 Soest - Arnsberg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 28.21km
Gehzeit: 07:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 216
Höhenprofil und Infos

Der Hanseweg verbindet auf einer landschaftlich reizvollen Strecke von der Soester Börde durchs Sauerland an den Edersee fünf historische Hansestädte. Die erste davon ist zugleich auch Startpunkt: Soest, eine der wichtigsten Hansestädte im mittelalterlichen Europa. Der Hanseweg beginnt am Bahnhof in Soest, damit man auch gut ohne PKW anreisen kann. Vom Bahnhof geht es zunächst durch die Nötten-Brüder-Wallstraße. Hier treffen wir nach kurzer Zeit auf das Pilgrimhaus.

Das Pilgrimhaus in Soest gilt als ältester Gasthof in Westfalen. Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts als Herberge für die Jakobspilger gebaut, die in Soest Rast machten, bevor es westwärts über den Hellweg weiter in Richtung Rhein ging. Der Hanseweg aber bleibt in den Grenzen der historischen Altstadt und leitet weiter zum Alten Schlachthof, der heute als Kultur- und Bürgerzentrum dient.

Am Mühlenpättken verlässt der Hanseweg die Soester Altstadt und führt südwärts über den Windmühlenweg hinaus aus der Stadt. Am Wegesrand passiert man die evangelische Johanneskirche, die 1964 erbaut wurde und der einzige moderne Sakralbau in Soest ist.

Nachdem die Autobahn A 44 hinter uns liegt geht es durch die Soester Börde hinauf auf den Haarstrang und dann an den Möhnesee, den flächengrößten See in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Hanseweg erreicht den Möhnesee bei Stockum. Hier trennt ein Damm das Körbecker Becken des Möhnesees vom Wameler Becken. Über den Stockumer Damm hinüber leitet der Hanseweg in den Arnsberger Wald.

Durch eine schöne Waldpasse führt der Hanseweg weiter zur Waldkolonie Neuhaus, die im Hevetal liegt. Ab hier folgt noch einmal ein längeres Stück durch die Wälder im Naturpark Arnsberger Wald, bis schließlich Arnsberg erreicht wird. Von Norden her leitet der Hanseweg in den Altstadtkern von Arnsberg zur Ruine von Schloss Arnsberg mit schönem Blick über die Arnsberger Ruhrschleifen.

Hanseweg Etappen


Hanseweg Etappe 1 - Hanseweg Etappe 2 - Hanseweg Etappe 3 - Hanseweg Etappe 4 - Hanseweg Etappe 5 - Hanseweg Etappe 6

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.85km
Gehzeit:
01:03h

Die Möhne und damit auch der Möhnesee trennen als natürliche Grenze den Arnsberger Wald im Sauerland vom Haarstrang und der Soester Börde. Am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.09km
Gehzeit:
02:28h

Unter den vielen Aussichtstürmen im Sauerland ist der 2014 errichtete Möhnesee-Turm schon etwas ganz Besonderes: 42m hoch, 500.000 Euro schwer....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.93km
Gehzeit:
04:14h

Der Möhnesee ist der flächenmäßig größte See in Nordrhein-Westfalen und ein beliebtes Naherholungsgebiet am Übergang vom Sauerland in die Soester...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PilgrimhausMüllingsen (Soest)Bahnhof SoestKörbecker BeckenWameler BeckenStockumer DammSoestBreitenbruch (Arnsberg)Stockum (Möhnesee)Neuhaus (Möhnesee)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt