Hanseweg Etappe 1 Soest - Arnsberg


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 28 km
Gehzeit o. Pause: 6 Std. 54 Min.
Höhenmeter ca. ↑630m  ↓543m
Der Hanseweg beginnt seine Reise in Soest

Der Hanseweg verbindet auf einer landschaftlich reizvollen Strecke von der Soester Börde durchs Sauerland an den Edersee fünf historische Hansestädte. Die erste davon ist zugleich auch Startpunkt: Soest, eine der wichtigsten Hansestädte im mittelalterlichen Europa. Der Hanseweg beginnt am Bahnhof in Soest, damit man auch gut ohne PKW anreisen kann. Vom Bahnhof geht es zunächst durch die Nötten-Brüder-Wallstraße. Hier treffen wir nach kurzer Zeit auf das Pilgrimhaus.

Das Pilgrimhaus in Soest gilt als ältester Gasthof in Westfalen. Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts als Herberge für die Jakobspilger gebaut, die in Soest Rast machten, bevor es westwärts über den Hellweg weiter in Richtung Rhein ging. Der Hanseweg aber bleibt in den Grenzen der historischen Altstadt und leitet weiter zum Alten Schlachthof, der heute als Kultur- und Bürgerzentrum dient.

Am Mühlenpättken verlässt der Hanseweg die Soester Altstadt und führt südwärts über den Windmühlenweg hinaus aus der Stadt. Am Wegesrand passiert man die evangelische Johanneskirche, die 1964 erbaut wurde und der einzige moderne Sakralbau in Soest ist.

Nachdem die Autobahn A 44 hinter uns liegt geht es durch die Soester Börde hinauf auf den Haarstrang und dann an den Möhnesee, den flächengrößten See in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Hanseweg erreicht den Möhnesee bei Stockum. Hier trennt ein Damm das Körbecker Becken des Möhnesees vom Wameler Becken. Über den Stockumer Damm hinüber leitet der Hanseweg in den Arnsberger Wald.

Durch eine schöne Waldpasse führt der Hanseweg weiter zur Waldkolonie Neuhaus, die im Hevetal liegt. Ab hier folgt noch einmal ein längeres Stück durch die Wälder im Naturpark Arnsberger Wald, bis schließlich Arnsberg erreicht wird. Von Norden her leitet der Hanseweg in den Altstadtkern von Arnsberg zur Ruine von Schloss Arnsberg mit schönem Blick über die Arnsberger Ruhrschleifen.

Hanseweg Etappen


Hanseweg Etappe 1 - Hanseweg Etappe 2 - Hanseweg Etappe 3 - Hanseweg Etappe 4 - Hanseweg Etappe 5 - Hanseweg Etappe 6

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Vgwort