Altenahr-Rundwanderung: Langfigtal, Teufelsloch und Burg Are


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.38km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2835
Höhenprofil und Infos

Altenahr ist der zentrale Ort im Ahrtal, das aufgrund seiner steilen Weinberge und zerklüfteten Felsen ein beliebtes Ziel für Wanderer, Genießer und Kurzurlauber ist. Egal aus welchem Grund man im Ahrtal ist: Um sich wirklich bleibende Eindrücke zu verschaffen, sollte man zumindest eine kleine Wanderung unternehmen. Und da ist diese Rundwanderung um Altenahr genau das Richtige. Aber Obacht: Die Wanderung ist anstrengender, als es ihre in Kilometern bezifferte Länge vermuten lässt.

Wir beginnen die Rundwanderung um Altenahr am Bahnhof Altenahr, der über die Rhein-Ahr-Bahn mit Bonn verbunden ist. Wir steigen direkt hinter dem Bahnhof in den Wald und wandern steil hinauf über das Schwarze Kreuz zum Teufelsloch. Dabei nutzen wir die Trasse des Ahrsteigs (hier markiert als AV1, weil es mehrere Verbindungswege zwischen Kreuzberg und Walporzheim gibt).

Wir begleiten auf den Höhen die große Ahrschleife bei Altenahr, die man gemeinhin auch Langfigtal nennt. Über einen Serpentinenweg geht es steil hinab bis kur vor die Ahr. Ein kleiner Pfad leitet ab hier dann zurück bis nach Altenahr. Dort angekommen steht nun der obligatorische Abstecher hinauf zur Ruine der Burg Are auf dem Programm, die um 1100 erbaut und im 18. Jahrhundert gesprengt wurde. Wir genießen von der Burgruine den schönen Blick auf Altenahr und hinüber zur Engelsley und zum Teufelsloch.

Die Burgruine verlässt man wieder über die Gymnicher Porz, eine Toranlage mit Burgmannenhaus, die den Zugang zur Burg Are sicherte. Hinter dem Gymnicher Porz trifft man auf den Rotweinwanderweg, der hier seine Reise über Ahrweiler nach Bad Bodendorf in der Goldenen Meile antritt.

Zum Abschluss geht es dann wieder hinab und ins Zentrum von Altenahr vorbei an der romanische Pfarrkirche Mariä Verkündigung, bevor wir schließlich wieder zurück am Bahnhof Altenahr sind.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.49km
Gehzeit:
01:15h

Es gibt drei Dinge, die man zur Ahrschleife bei Altenahr kennen muss: Erstens ist die Ahrschleife als Naturschutzgebiet ausgewiesen, zweitens kommt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.93km
Gehzeit:
03:58h

Wem der Bopparder Klettersteig und der Calmont Klettersteig auf die Dauer zu langweilig werden, dem sei ein Ausflug nach Altenahr empfohlen. Hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.29km
Gehzeit:
03:30h

Diese Wanderung führt uns in das romantische Ahrtahl bei Altenahr. Gleich zu Beginn der Wanderung wird es abenteuerlich. Um nämlich unseren Startpunkt,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Engelsley (Altenahr)Langfigtal (Ahr)Gymnicher PorzTeufelsloch (Altenahr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt