Rundwanderung im Ahrtal bei Altenahr


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.29km
Gehzeit: 03:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4031
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns in das romantische Ahrtahl bei Altenahr. Gleich zu Beginn der Wanderung wird es abenteuerlich. Um nämlich unseren Startpunkt, das Steinerberghaus, zu erreichen, müssen wir zunächst mit dem Auto auf einer kleinen Serpentinenstraße von Kesseling aus hinauf auf den Steinerberg. Die Straße ist so eng, steil und kurvig, daß man immer hofft, es möge kein Gegenverkehr kommen.

Oben angekommen, können wir dann unser Fahrzeug auf einem der ausreichend vorhandenen Parkplätze abstellen und dann unsere Tour beginnen. Zunächst kennt die Wanderung nur eine Richtung, nämlich über einige hundert Höhenmeter bergab ins Tal Richtung Altenahr. Unterwegs ist die Landschaft extrem schön und abwechslungsreich, von lichten Schieferpassagen bis hin zu dichtem dunklen Wald reicht die Palette der Eindrücke, die auf uns einströmen. Sehr kurzweilig durchstreifen wir so die Hügel des Ahrtals. Für schwindelfreie Wanderer bieten kleine Felsnasen schöne Aussichtspunkte.

In Altenahr angekommen, streifen wir nur den Ort und treten gleich wieder den Rückweg an. Wer Altenahr noch nicht kennt, sollte aber noch mal einen kleinen Abstecher in den wunderschönen Ort machen und in einem der Cafes Rast machen - vor dem anstrengenden Rückweg hinauf zum Steinerberg. Der Ort gilt als touristische Hochburg und an schönen Sonntagen kann man schon mal für einen Platz im Cafe anstehen. (Infos zu Altenahr gibt es später mehr in einer eigenen Wanderung in und um Altenahr, die noch veröffentlicht wird.)

Der Rückweg gestaltet sich nicht weniger spektakulär als schon der Abstieg ins Tal. Kleine Pfade mit traumhaftem Blick über das Südliche Ahrgebirge und das Ahrtal entschädigen für den doch recht anstrengenden Anstieg.

Die Tour wurde bereits 2005 mit einem älteren Garmin Gerät aufgezeichnet und aufgrund der steilen Hänge und teils dichter Belaubung kann der Track leider schon mal um 20-30 Meter vom eigentlichen Pfad abweichen. Den richtigen Weg zu finden, ist aber trotzdem eigentlich kein Problem.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
04:04h

Startpunkt ist der große Parkplatz in Altenahr. Wir laufen zunächst an der Ahr flußaufwärts bis zur Fußgängerbrücke. Jenseits der Brücke gehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.49km
Gehzeit:
01:15h

Es gibt drei Dinge, die man zur Ahrschleife bei Altenahr kennen muss: Erstens ist die Ahrschleife als Naturschutzgebiet ausgewiesen, zweitens kommt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.93km
Gehzeit:
03:58h

Wem der Bopparder Klettersteig und der Calmont Klettersteig auf die Dauer zu langweilig werden, dem sei ein Ausflug nach Altenahr empfohlen. Hier...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinerberghaus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt