Unnenberg


(+) vergrößern
Artikelbild

Das Dorf Unnenberg gehört zu Gummersbach, die Spitze des gleichnamigen Bergs liegt dagegen schon auf Marienheider Grund. Der Unnenberg (506m) ist einer der bekanntesten Berge im Oberbergischen Land, was nicht nur an seiner Höhe liegt, sondern vor allem an der Tatsache, dass hier seit 1934 ein Aussichtsturm einen wunderbaren Rundblick über das Bergische und das Sauerland ermöglicht.

Den Originalturm hat zwar mittlerweile das Zeitliche gesegnet. 2001 wurde allerdings ein neuer Aussichtsturm auf dem Unnenberg errichtet. Das 22m hohe Stahlskelett bietet eine stabile Aussichtsplattform, die zugleich die höchste Stelle ist, die ein Normalbürger im Oberbergischen betreten kann. Nachdem der Unnenbergturm einige Jahre kompett verschlossen war, ist seit Frühjahr 2015 am Wochenende die Gaststätte am Fuße des Unnenbergturms wieder bewirtschaftet, so dass der Unnenbergturm wieder zugängig ist.

Und was man sieht, wenn man auf dem Unnenbergturm steht, ist beeindruckend. Der Blick reicht ins Siebengebirge und manchmal sogar bis zur Hohen Acht (747m) in der Eifel. Man sieht den Kamm des Westerwalds im Süden und die Konturen der Kraftwerke im Ruhrgebiet. Die Spitzen von Kölner Dom und dem Kölner Fernsehturm Colonius sind ebenso auszumachen wie der Fernmeldeturm auf der Hunau (818m) im Hochsauerland und der Rhein-Weser-Turm auf den Rothaarvorhöhen bei Kirchhundem.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.81km
Gehzeit:
02:18h

Ab dem Wanderparkplatz Lantenbach gibt es eine schöne Rundwanderung, die von der Aggertalsperre hinauf zum Aussichtsturm auf dem Unnenberg (506m)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.89km
Gehzeit:
05:20h

Das zweite Teilstück auf dem 115km langen Lenne-Sieg-Weg beginnt in Meinerzhagen am Schulzentrum Rothenstein. Bevor wir aber losmarschieren, sollten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.3km
Gehzeit:
06:33h

Diese Tageswanderung auf dem Bergischen Panoramasteig führt uns ins Oberaggertal und damit zugleich in das Wandergebiet Sieg-Bergland, das sich zwischen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt