Traumschleife Wadrilltal Tafeltour (Sankt Wendeler Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.23km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 116
Höhenprofil und Infos

Die Wadrill ist ein 17km langer Zufluss der Prims und entspringt im Hunsrücker Hochwald und mündet südlich von Wadern. Als einer der Tafeltouren im Saarland – Genusswanderungen, bei denen man Wandern und Schlemmen verbinden kann – wurde die Wadrilltal Tafeltour angelegt.

Die Wadrill entspringt unter dem Namen Osterbach im Osburger Hochwald, fließt durch Reinsfeld, wonach sie nahe der Felsenmühle der Ortsgemeinde Wadrill genannt wird und weiter in Richtung Grimburg läuft, wo sie unterhalb der Burg Grimburg ins Saarland eintritt. Sie nimmt ihren Weg weiter nach Wadrill und Wedern und mündet südlich von Wadern auf 261 m ü. NN in die Prims.

Wir starten die Rundwanderung im Sankt Wendeler Land am Dorfplatz (Wadriller Straße 2) im Nonnweiler Ortsteil Sitzerath. Entgegen des Uhrzeigersinns geht es durch die Prälat-Faber-Straße nach Westen. Wir verlassen den Ort über Feld- und Wiesenwege und steigen hinauf auf den Felsenberg (537m).

Nach einem schönen Marsch durch die Wälder kommen wir ins Mühlenbachtal und folgen dem Bach bis zur Wadrill, die wir unterhalb der Burgruine Grimburg erreichen. Burg Grimburg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war eine der sieben kurtrierischen Landesburgen neben den Burgen Arras, Ehrenbreitstein, Manderscheid, Neuerburg, Saarburg und Welschbillig. Heute sieht sie ein wenig so aus, als habe ein Riese mit großen Klötzchen gespielt und auf den höchsten Turm ein Pyramidendach gesetzt. Stark gelitten hat Burg Grimburg im 17. Jahrhundert durch die Folgen des Dreißigjährigen Kriegs. Die Burg wurde aufgegeben und verfiel, diente als Steinbruch und dämmerte vor sich hin, bis sich ein Verein gründete. Seit 1978 wird die Grimburg geschützt und gesichert.

Wir wandern wir nun durchs Wadrilltal auf den Waderner Stadtteil Wadrill zu. An der Wadriller Nazareth-Kapelle bietet sich ein schönes Hochwaldpanorama. Der Ausblick entschädigt für den knackigen Anstieg. Nun geht es deutlich entspannter weiter zurück nach Sitzerath. Und wer sich jetzt noch fragt, wo denn der schlemmende Teil der Tafeltour bleibt: In Sitzerath kann man die Schlusseinkehr im Landgasthof Paulus machen und sich vom Küchenchef verwöhnen lassen.

Bildnachweis: Von Dirtsc [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.69km
Gehzeit:
01:57h

Abwechslung pur auf kurzem Wege, das verspricht diese Traumschleife durchs Wadrilltal mit Ausflug hinauf zur Hochwaldalm. D.h., von pfadigen Wegen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.26km
Gehzeit:
01:54h

Die siebte Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs ist etwas kurz geraten. Warum die Verantwortlichen eine Tagestour auf einem Fernwanderweg mit gerade einmal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.6km
Gehzeit:
04:37h

Die sechste Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs geht los am Waldschwimmbad in Weiskirchen. Es geht hinauf in die westlichen Ausläufer des Hunsrücker...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SitzerathFelsenberg (Wadern)Saarländer TafeltourenWadrilltal (Prims)Traumschleifen Saar-HunsrückMühlenbachtal (Wadrill)Wadrill (Wadern)Naturpark Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt