Sponheimer Weg Etappe 2 Bockenau - Ravengiersburg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 26.42km
Gehzeit: 06:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 42
Höhenprofil und Infos

Die zweite Tageswanderung auf dem Sponheimer Weg beginnt in Bockenau im Übergang von der Sobernheimer Talweitung in den Großen Soon, den zentralen Teil des Soonwalds. Entlang des Ellerbachtals am Rande der Bockenauer Schweiz geht es nach Winterburg.

Winterburg wurde erstmals im Jahr 1325 urkundlich erwähnt, als Graf Johann II. von Sponheim die Burg Winterburg dem Trierer Erzbischof Balduin von Luxemburg zu Lehen auftrug. Von der Burg Winterburg ist nicht mehr viel erhalten und dennoch finden sich überall Teile von ihr: Viele der Häuser in Winterburg sind aus alten Steinen der Burg errichtet und aus der früheren Vorburg wurde ein Schullandheim, das wie ein Schloss oberhalb des Ortskerns thront.

In Winterburg verlässt der Sponheimer Weg das Ellerbachtal und biegt nach links ab Richtung Industriegebiet Pferdsfeld. Einst war das Gelände ein Flughafen der Nato. Heute wird die Fläche u.a. von Opel für Autotests genutzt. Oberhalb des Industriegebiets erreicht der Sponheimer Weg die Landstraße und hält sich links.

Kurz vor dem Forstamt Soonwald passiert man direkt an der Landstraße ein Denkmal, das Kaiser Wilhelm II. zu Ehren des Jägers aus Kurpfalz errichten ließ. Der Jäger aus Kurpfalz soll im wahren Leben Forstinspektor Utsch gewesen sein, der in der alten Oberförsterei (dem heutigen Forstamt Soonwald) seinen Sitz hatte und von hier die Jagdrechte im Soonwald wahrnahm.

Hinter dem Forstamt hält sich der Sponheimer Weg rechts in den Wald. Kurze Zeit später kreuzen wir erst den Europäischen Fernwanderweg E 3, dann den Soonwaldsteig. Der Sponheimer Weg führt weiter zur Bollinger Eiche und hinauf auf die Wildburghöhe. Hier finden sich die Reste der Wildburg, die seit dem 17. Jahrhundert dem Verfall preisgegeben ist.

Durch den Sargenrother Wald wandert man weiter zur Schutzhütte Räuberlager und ist kurze Zeit später in Sargenroth. Hier biegt man auf der Landstraße nach rechts und spaziert hinauf zu Nunkirche. Die Nunkirche soll bereits um das Jahr 1000 auf Veranlassung des Mainzer Erzbischos erbaut worden sein. Der zweigeschossige Turm ist noch romanischen Ursprungs. Andere Teile der Nunkirche wurden im 18. Jahrhundert nach Kriegsschäden neu aufgebaut.

Über die Kreisstraße wandern wir jetzt das Schlussstück der Etappe erst Richtung Belgweiler. Nach kurzer Zeit knicken wir nach links weg und steuern Ravengiersburg im Simmerbachtal an. Hier entstand im 11. Jahrhundert das Kloster Ravengiersburg als erstes Kloster im Hunsrück. Imposantes Zentrum des Kloster ist die St. Christopherus Kirche mit ihrer mächtigen Doppelturmfassade, die aufgrund ihrer Dimensionen auch den Beinamen Hunsrückdom trägt.

Sponheimer Weg Etappe


Sponheimer Weg Etappe 1 - Sponheimer Weg Etappe 2 - Sponheimer Weg Etappe 3 - Sponheimer Weg Etappe 4 - Sponheimer Weg Etappe 5

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.26km
Gehzeit:
02:45h

Der Soonwald war das Revier des aus dem Volklied bekannten Jägers aus Kurpfalz. Ganz genau weiß man es nicht, aber man vermutet sehr stark, dass...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.78km
Gehzeit:
04:40h

Etappe 3 des Soonwaldsteigs beginnt oberhalb von Henau an der Straße nach Gemünden. Wir befinden uns jetzt im eigentlichen Soonwald, einem waldreichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
84.15km
Gehzeit:
22:58h

Der Soonwald liegt im Südosten des Saar-Hunsrücks und setzt sich aus dem Lützelsoon im Westen, dem Großen Soon zwischen den Tälern von Simmerbach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte RäuberlagerBurg WinterburgBollinger EicheHunsrückdomEllerbachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt