Jäger-aus-Kurpfalz-Weg (Soonwald)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.26km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Der Soonwald war das Revier des aus dem Volklied bekannten Jägers aus Kurpfalz. Ganz genau weiß man es nicht, aber man vermutet sehr stark, dass das Lied den Förster Friedrich Wilhelm Utsch beschreibt, der im 18. Jahrhundert der Erbförster des Mainzer Kurfürsten im Soonwald war. Diese Geschichte ist auf jeden Fall so schlüssig, dass 1913 der deutsche Kaiser unweit des Forsthauses Entenpfuhl – dem Dienstsitz von Utsch – ein Denkmal für den Jäger aus Kurpfalz einweihte.

Der Jäger-aus-Kurpfalz-Weg startet genau an diesem Jäger-aus-Kurpfalz-Denkmal, das an der Landstraße L 230 liegt, die von Simmertal an der Nahe Richtung Münchwald führt. Wir passieren die Landstraße und kommen zum historischen Forsthaus, das heute Sitz der Forstverwaltung Soonwald ist. In einem angeschlossenen Lädchen kann man sich bei Bedarf mit frischem Wildbret eindecken.

Vom Forsthaus Entenpfuhl folgt man dem Jäger-aus-Kurpfalz-Weg nordwärts hinein in den Staatsforst Entenpfuhl. Wir teilen uns hier den Weg mit dem Entenpfuhler Gedichtepfad und können direkt etwas für unsere kulturelle Bildung tun.

Der Jäger-aus-Kurpfalz-Weg leitet durch die dichten Wälder des Großen Soon hinauf zum Soonwaldsteig. Dem Soonsteig folgt der Jäger-aus-Kurpfalz-Weg in südwestliche Richtung. An einer Weggabelung trifft der Jäger-aus-Kurpfalz-Weg auf den Sponheimer Weg. Der leitet uns südlich und wir wandern wieder zurück zum Denkmal, das für den Jäger aus Kurpfalz errichtet wurde.

Damit man unterwegs auch stilecht dem Jäger aus Kurpfalz gedenken kann, hier noch der Text des bekannten Volkslieds:

1. Ein Jäger aus Kurpfalz,
Der reitet durch den grünen Wald,
Er schießt das Wild daher,
Gleich wie es ihm gefällt.

Refrain:
Juja, Juja, gar lustig ist die Jägerei
Allhier auf grüner Heid’,
Allhier auf grüner Heid’

2. Auf! Sattelt mir mein Pferd
Und legt darauf den Mantelsack,
So reit’ ich hin und her
Als Jäger aus Kurpfalz.

3. Hubertus auf der Jagd,
Der schoss ein’n Hirsch und einen Has’.
Er traf ein Mägdlein an,
Und das war achtzehn Jahr.

4. Des Jägers seine Lust
Den großen Herren ist bewusst,
Jawohl, jawohl bewusst,
Wie man das Wildpret schuss.

5. Wohl zwischen seine Bein,
Da muss der Hirsch geschossen sein,
Geschossen muss er sein,
Auf eins, zwei, drei.

6. Jetzt reit’ ich nimmer heim,
Bis das der Kuckuck, kuckuck schreit,
Er schreit die ganze Nacht
Allhier auf grüner Heid’!

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.42km
Gehzeit:
06:31h

Die zweite Tageswanderung auf dem Sponheimer Weg beginnt in Bockenau im Übergang von der Sobernheimer Talweitung in den Großen Soon, den zentralen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.78km
Gehzeit:
04:40h

Etappe 3 des Soonwaldsteigs beginnt oberhalb von Henau an der Straße nach Gemünden. Wir befinden uns jetzt im eigentlichen Soonwald, einem waldreichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
84.15km
Gehzeit:
22:58h

Der Soonwald liegt im Südosten des Saar-Hunsrücks und setzt sich aus dem Lützelsoon im Westen, dem Großen Soon zwischen den Tälern von Simmerbach...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt