Bockenauer Schweiz


3 Bilder
Artikelbild

Der Fremdenverkehrsort Bockenau ist Namensgeber für die Bockenauer Schweiz, eine Landschaft, die den Übergang vom Großen Soon in die Sobernheimer Talweitung markiert. Offiziell hört die Landschaft hier allerdings nicht auf den Namen Bockenauer Schweiz, sondern heißt Gauchswald. Der Gauchswald ist eine rund tausend Hektar große Waldfläche, die sich oberhalb von Bockenau erstreckt. Der Gauchsberg (437m) ist die höchste Erhebung im Gauchswald.

Das Ortszentrum von Bockenau liegt zwischen den beiden Kirchen des Dorfs. Die evangelische Kirche ist eine barocke Saalkirche aus dem Jahr 1748. Direkt benachbart steht das evangelische Pfarrhaus, ein Krüppelwalmdachbau von 1766.

Die katholische St. Laurentius Kirche wurde 1905 erbaut und nutzt in ihrer Formensprache romanisierende Elemente. Hinter der Laurentiuskirche liegt der Friedhof und hier steht eine kleine Arkadenhalle, die 1923 entstanden ist.

Sehenswert in Bockenau ist auch das Kleinbahnmuseum am südlichen Ortseingang. Zu entdecken gibt es zwei Krauss-Maffei Schmalspur-Dampflokomotiven samt restauriertem Waggon und ein typisches Wärterhäuschen inklusive großem Signalmast. Die Kreuznacher Kleinbahn verkehrte von 1896 bis 1936 zwischen Winterburg und Bad Kreuznach.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.45km
Gehzeit:
02:04h

Der IVV-Permanent Wanderweg 2 führt uns in die Bockenauer Schweiz nördlich von Bad Sobernheim im Soonwald. Dabei wandern wir sowohl durch schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.99km
Gehzeit:
02:21h

Diese schöne Runde führt uns in die Region nördlich von Bad Sobernheim, genauer in das Gebiet der Bockenauer Schweiz im Soonwald. Als Permanent-Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.65km
Gehzeit:
03:01h

Der 1836 in Trier geborene Leo Gräff war ein erfolgreicher Manager in der damaligen Boombranche Kohlebergbau. Gerarbeitet wurde hauptsächlich in...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt