IVV-Permanent Wanderweg 1 - Durch die Bockenauer Schweiz (Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.99km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 109
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Runde führt uns in die Region nördlich von Bad Sobernheim, genauer in das Gebiet der Bockenauer Schweiz im Soonwald. Als Permanent-Wanderweg ausgelegt, führt er uns auf durchgängig gut begehbaren Wegen, teilweise asphaltiert, durch Wälder, Bachtäler und Weinberge.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Campingplatz Bockenauer Schweiz, gleich an der Landstraße 108 zwischen Bockenau und Winterburg gelegen. Vom Parkplatz aus folgen wir zunächst einem Rad- und Wanderweg entlang des kleinen Nußbaches leicht aufwärts durch das Campingplatzgelände. Es geht über den kleinen Bach hinweg und weiter nach rechts auf schönem Waldweg bis zum „Lindenhof“.

Am Lindenhof angekommen, halten wir uns rechts Richtung Wald, und unser Weg leitet uns für einige Zeit durch ein kleines Waldgebiet in Richtung Bockenau. Irgendwann liegt dann der Wald hinter uns, und wir wandern über freies Feld mit herrlicher Aussicht auf Bockenau und die Sobernheimer Talweitung immer weiter abwärts durch die Weinberge bis nach Bockenau.

Unser Weg führt uns durch Bockenau und dahinter dann weiter hinein ins Ellerbachtal. Entlang des Ellerbachs folgt dann der Permanent-Wanderweg 1 dem Bachtal über einen kombinierten Rad- und Wanderweg, vorbei an der Freizeitanlage Bockenau, wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz, wo die Runde gefühlt viel zu schnell zu Ende geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.64km
Gehzeit:
02:46h

Diese schöne Runde durch die Bockenauer Schweiz zählt zur Reihe der Vitaltouren im Naturpark Soonwald-Nahe im Wandergebiet Saar-Hunsrück, die durchgängig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.45km
Gehzeit:
02:04h

Der IVV-Permanent Wanderweg 2 führt uns in die Bockenauer Schweiz nördlich von Bad Sobernheim im Soonwald. Dabei wandern wir sowohl durch schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.47km
Gehzeit:
04:01h

Einst rauschten hier die Militärjets tief und laut über die Landschaft. Doch 1980 reichte es den Bewohnern und man gab den Ort Pferdsfeld auf und...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt