Vitaltour Schlossweg bei Bockenau


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.64km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Runde durch die Bockenauer Schweiz zählt zur Reihe der Vitaltouren im Naturpark Soonwald-Nahe im Wandergebiet Saar-Hunsrück, die durchgängig beschildert sind und sich besonders durch eine abwechslungsreiche Wegführung auszeichnen. Damit qualifizieren sich die Vitaltouren als ideale Tageswanderungen und sind daher entsprechend bei den Wanderern beliebt.

Die Vitaltour Schlossweg startet am Campingplatz Bockenauer Schweiz, direkt an der Landstraße 108 zwischen Bockenau und Winterburg gelegen. Von hier leiten die Wegweiser der Vitaltour zunächst über eine stillgelegten Bahntrasse entlang der Landstraße, dann geht es weiter aufwärts über freies Feld mit ersten schönen Aussichten vorbei an einer Schutzhütte, mal links, mal rechts und weiter bis nach Winterburg.

Der Schlossweg leitet uns einige Meter durch Winterburg, dann geht es nach links über einen Treppenpfad steil aufwärts zum Winterburger Schloss, dieses ist Namensgeber der Wanderung. Vom Winterburger Schloss führt unser Weg uns dann steil abwärts ins Ellerbachtal, und kaum unten angekommen, wandern wir auch schon wieder aufwärts und sehr kurvenreich auf schönen Waldwegen bis zum Aussichtspunkt „Hahn“.

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, steht auch schon die zweite Aussicht am Aussichtspunkt „Schlicht“ auf dem Programm. Bevor wir diesen erreichen, führt der Schlossweg aber erst einmal in ein Tal, um dann sogleich wieder den Weg nach oben einzuschlagen. Am Aussichtspunkt Schlicht heißt es daher erst noch einmal Luft holen, bevor es dann abwärts, zunächst über freies Feld, wieder hinein in ein Waldgebiet geht.

Durch den Wald folgt die Vitaltour Schlossweg dann einem schmalen Pfad, und teilweise wandern wir durch einen Hohlweg, bis wir wieder den Parkplatz am Campingplatz Bockenauer Schweiz erreichen und die Runde nach etwas mehr als 9km ihrem Ende entgegen geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.47km
Gehzeit:
04:01h

Einst rauschten hier die Militärjets tief und laut über die Landschaft. Doch 1980 reichte es den Bewohnern und man gab den Ort Pferdsfeld auf und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.99km
Gehzeit:
02:21h

Diese schöne Runde führt uns in die Region nördlich von Bad Sobernheim, genauer in das Gebiet der Bockenauer Schweiz im Soonwald. Als Permanent-Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
93.12km
Gehzeit:
24:17h

Das Weinbaugebiet Nahe zieht sich von der Mündung der Nahe in Bingen über Bad Kreuznach hinauf bis nach Kirn. Das Weinbaugebiet Nahe hat deutschlandweit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt HahnAussichtspunkt SchlichtEllerbachtalVitaltouren (Naheland)
ivw