Vitaltour Um die Wüstung (Soonwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.47km
Gehzeit: 04:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

Einst rauschten hier die Militärjets tief und laut über die Landschaft. Doch 1980 reichte es den Bewohnern und man gab den Ort Pferdsfeld auf und die meisten Bewohner siedelten nach Bad Sobernheim um. Der von der NATO genutzte Fliegerhorst Pferdsfeld wurde 1997 endgültig geschlossen. Heute wird der Flugplatz zu großen Teilen als Testgelände von Opel genutzt.

Die Vitaltour um die Wüstung startet am Wanderparkplatz Bockenauer Schweiz an der Straße von Winterburg nach Bockenau. Man passiert den Ellerbach und wandert in Richtung Daubach zum Aussichtspunkt Weih. Dann geht es hinein nach Daubach mit seiner evangelischen Kirche, einem spätklassizistischen Sandsteinquaderbau aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Jetzt folgen wir ein Stück dem Daubachtal zum Aussichtspunkt Wüstung Eckweiler. Eckweiler wurde ebenfalls wegen des Fliegerhorsts 1979 aufgelöst und später eingeebnet. Einzig erhalten blieb die unter Denkmalschutz stehende evangelische Heilig-Kreuz-Kirche, die um 1500 als Filialkirche der Willigiskapelle gegründet wurde.

Jetzt wandern wir in einem großzügigen Bogen hinauf nach Winterburg. Durch die enge Ortslage im Tal gelangen wir über einen steilen Anstieg mit Treppenstufen zum Schullandheim, das aus den Steinen des alten Schlosses Winterburg gebaut wurde.

Nach dem steilen Abstieg ins Ellerbachtal wandert man wieder hinauf zum Aussichtspunkt Hahn und später zum Aussichtspunkt Schlicht. Mit schönen Aussichten belohnt führt die Vitaltour über den Höhenzug Am Meerhölzchen in den Wald und zurück zum Wanderparkplatz Bockenauer Schweiz.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.64km
Gehzeit:
02:46h

Diese schöne Runde durch die Bockenauer Schweiz zählt zur Reihe der Vitaltouren im Naturpark Soonwald-Nahe im Wandergebiet Saar-Hunsrück, die durchgängig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.99km
Gehzeit:
02:21h

Diese schöne Runde führt uns in die Region nördlich von Bad Sobernheim, genauer in das Gebiet der Bockenauer Schweiz im Soonwald. Als Permanent-Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
134.76km
Gehzeit:
36:07h

Hildegard von Bingen ist weltweit bekannt und war in ihrer Zeit eine wichtige Universalgelehrte. 2012 wurde Hildegard von Bingen von Papst Benedikt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt WeihAussichtspunkt Wüstung EckweilerAussichtspunkt SchlichtWanderparkplatz Bockenauer SchweizVitaltouren (Naheland)Ellerbachtal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt