IVV-Permanent Wanderweg 2 - Durch die Bockenauer Schweiz (Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.45km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 79
Höhenprofil und Infos

Der IVV-Permanent Wanderweg 2 führt uns in die Bockenauer Schweiz nördlich von Bad Sobernheim im Soonwald. Dabei wandern wir sowohl durch schöne Bachtäler als auch über die Anhöhen bei schöner Fernsicht über den Hunsrück. Da wir uns in einer Weinbaugegend befinden, streift der IVV-Permanent Wanderweg 2 auch die eine oder andere Weinberglage.

Start und Ziel unserer Runde ist der Parkplatz an der Bockenauer Schweiz Halle, direkt an der Landstraße 108 in Bockenau. Von hier aus wandern wir zu Beginn durch Bockenau bis zum Ortrand, wo wir dann einem Wiesenweg nach links oberhalb entlang des Ortes folgen. Dabei gibt es die ersten schönen Blicke über Bockenau, und wir wandern über freies Feld bis zu einem „Winzerhof“.

Hier halten wir uns zunächst nach rechts, dann geht es nach links und hinein in das Waldgebiet „Stromberg“ und stetig hinauf bis zu einem Aussichtspunkt. Hier bietet sich eine Rast förmlich an, bevor es wieder auf gleichem Weg zurück zum schon erwähnten Winzerhof geht. Wir folgen ab hier der Beschilderung des IVV-Permanent Wanderwegs 2 dann nach rechts, und ziemlich kurvenreich wandern wir nun abwärts durch Weinberge bis ins Ellerbachtal.

Entlang des Ellerbaches geht es weiter bis zur Landstraße 108 und im weiteren Verlauf einige Zeit entlang der Selbigen. Nach einiger Zeit überqueren wir dann die Landstraße und erreichen ein schönes Tal. Rechts die Weinberge, links eine schöne Talaue, so zeigt sich unser Weg bis wir irgendwann Bockenau erreicht haben.

Durch die Straßen des Ortes wandern wir aufwärts bis zum Rathaus und dann geht es durch das Rathaustor abwärts, vorbei an der Kirche, wieder zurück zum Parkplatz an der Bockenauer Schweiz Halle, wo die abwechslungsreiche Runde auf dem IVV-Permanent Wanderweg 2 zu Ende geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.99km
Gehzeit:
02:21h

Diese schöne Runde führt uns in die Region nördlich von Bad Sobernheim, genauer in das Gebiet der Bockenauer Schweiz im Soonwald. Als Permanent-Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.65km
Gehzeit:
03:01h

Der 1836 in Trier geborene Leo Gräff war ein erfolgreicher Manager in der damaligen Boombranche Kohlebergbau. Gerarbeitet wurde hauptsächlich in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.64km
Gehzeit:
02:46h

Diese schöne Runde durch die Bockenauer Schweiz zählt zur Reihe der Vitaltouren im Naturpark Soonwald-Nahe im Wandergebiet Saar-Hunsrück, die durchgängig...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt