Schneifel-Pfad Etappe 1 Kronenburg - Gondenbrett


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.84km
Gehzeit: 05:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Der Schneifel-Pfad beginnt an der St. Brigida Kapelle in der Straße In der Hüll im Kronenburger Ortsteiler Kronenburgerhütte, direkt östlich der Kylltalsperre. Wir verlassen Kronenburgerhütte durch die Steinertstraße nach Süden und wandern in den Wald.

Erstes Ziel am Weg ist Ormont, wo wir direkt auf die St. Margaretha Kirche in der Ortsmitte zulaufen. Die St. Margaretha Kirche wurde 1850 im Stile der Neugotik gebaut. Hinter Ormont passiert man die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und wechselt damit zugleich von der Vulkaneifel in die Schnee-Eifel.

Der Schneifel-Pfad führt weiter südwärts und man streift das Rohrvenn. Das Rohrvenn ist nur 28ha groß, zeigt aber die gesamte Charakteristik, die das Hohe Venn ausmacht, weshalb man das Rohrvenn auch gerne als Hohes Venn im Kleinen bezeichnet. Im Rohrvenn wächst u.a. die Glockenheide, die ansonsten in Rheinland-Pfalz kaum noch zu finden ist.

Vorbei an der ehemaligen Radarstation Prüm Air Station wandert man auf dem Schneifel-Pfad hinauf auf den Schwarzen Mann (698m), dem Gipfel des über 20km langen Höhenzugs der Schneifel. Hier am Schwarzen Mann treffen mehrere Wanderwege aufeinander und auch im Winter ist Einiges los, gilt der Schwarze Mann doch als größtes Wintersportgebiet in Rheinland-Pfalz.

Auf dem Schwarzen Mann hält sich der Schneifel-Pfad in südöstliche Richtung und wandert über den Höhenrücken der Schneifel zum Etappenziel nach Gondenbrett. Die erste Tagestour auf dem Schneifel-Pfad endet in der Ortsmitte von Gondenbrett an der katholischen Pfarrkirche St. Dionysius, die 1845-46 als Bruchstein-Saalbau errichtet wurde.

Schneifel-Pfad Etappen


Schneifel-Pfad Etappe 1 - Schneifel-Pfad Etappe 2 - Schneifel-Pfad Etappe 3

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.34km
Gehzeit:
02:15h

Unweit der belgischen Grenze erstreckt sich ein natürliches Areal, das uns dazu anregt, doch in Deutschland zu verbleiben: Das Bragphenn ist ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:47h

Der Wanderweg am Schwarzen Mann ist eine etwa 7,3 Kilometer lange Wanderung, die dich über die Schneifel führt. Der Name hat hier aber nichts mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.04km
Gehzeit:
05:37h

Der Schwarze Mann (697m) bei Buchet-Halenfeld ist die zweithöchste Erhebung der Schneifel. Die Schneifel ist ein bis knapp unter 700 Meter hoher,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schwarzer MannRohrvenn
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt