Schneifel-Rundwanderung am Schwarzen Mann


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 21.04km
Gehzeit: 05:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 205
Höhenprofil und Infos

Der Schwarze Mann (697m) bei Buchet-Halenfeld ist die zweithöchste Erhebung der Schneifel. Die Schneifel ist ein bis knapp unter 700 Meter hoher, im Eifelkreis Bitburg-Prüm und Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz gelegener Gebirgszug im Westen der Eifel. In Gipfelnähe befindet sich der Sender Schnee-Eifel. Die Umgebung ist ein gut erschlossenes Wandergebiet und das größte Wintersportgebiet in Rheinland-Pfalz.

Die Schneifel stellt ein Rumpfgebirge dar, den Rest eines im Erdaltertum aufgefalteten variszischen Hochgebirges. Nach langer Zeit der Erosion wurde sie im Quartär nochmals gehoben. Stellenweise sind die alten Verebnungsflächen erkennbar, aus denen einzelne markante Höhenzüge aus härterem Gestein emporragen. Ein solcher ist der aus Ems-Quarzit bestehende Rücken der Schneifel. Der langgezogene Gebirgszug überragt die wenig gegliederte alte Hochfläche um etwa 100 m und demonstriert die Widerstandsfähigkeit des lokalen Quarzgesteins gegen die Kräfte der Verwitterung.

Wir starten am Wanderparkplatz Nummer 6 (Wanderparkplatz Schwarzer Mann) direkt am Schneifelhöhenweg (Landstraße L 20 zwischen Ormont und Brandscheid) über Wascheid, Gondenbrett und Obermehlen. Es geht durch die stillen Wälder der Schneifel nach Wascheid, das im Mehlenbachtal liegt (der Mehlenbach ist ein Zufluss der Prüm). Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wascheid im Jahr 1514 als Wasserscheid. Der Ort wurde sehr wahrscheinlich erst gegen Ende der letzten mittelalterlichen Rodungsphase gegründet.

Weiter geht es auf die Bundesstraße B 256 zu. Bevor wir diese aber erreichen halten wir uns südwestlich und wandern zurück ins Mehlenbachtal und nach Gondenbrett. Die weitere Strecke führt uns nach Obermehlen und dann erst über die freien Felder, später durch die Wälder zurück zum Start.

Bildnachweis: Von Colling-architektur [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:47h

Der Wanderweg am Schwarzen Mann ist eine etwa 7,3 Kilometer lange Wanderung, die dich über die Schneifel führt. Der Name hat hier aber nichts mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.71km
Gehzeit:
02:59h

Viel Wald, zwischendurch tolle Aussichten auf Islek, Ösling und Hohes Venn und natürlich Moore: Das alles erlebt man bei einer Wanderung auf dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.14km
Gehzeit:
03:58h

Eine Erkundungsreise rund um Prüm in der Schnee-Eifel bietet die Prümer Land Route 1, die man am Besten an der Infostätte Mensch und Natur in der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wascheid (Gondenbrett)GondenbrettObermehlen (Gondenbrett)Schwarzer MannMehlenbachtal (Prüm)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt