Rundwanderung am Bragphenn


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.34km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Unweit der belgischen Grenze erstreckt sich ein natürliches Areal, das uns dazu anregt, doch in Deutschland zu verbleiben: Das Bragphenn ist ein ursprüngliches Moor, welches Ausflügler aus der Zivilisation und dem Alltag „entführt“. Auf dieser Tour lernen wir außerdem den dichten umliegenden Forst kennen. Eine ausgeprägte Kondition ist für die überschaubare Runde von circa neun Kilometern nicht vonnöten, die sich gleichsam mit schwierigen Anstiegen zurückhält.

Stattdessen soll ein gemütliches Tempo angestrebt werden, um die Umgebung wahrzunehmen. Dafür lohnt es sich auch, die Augen offenzuhalten und einfach mal stehenzubleiben – mit genügend Verpflegung im Rucksack hindert uns nichts an mehreren Verweilpausen. Am Ende wartet gar eine deftige Mahlzeit im Gasthaus auf uns.

Das gilt zumindest für Ausflügler, die in der Gemeinde Ormont starten. Diese ist grundsätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Pkw zu erreichen. Im Anschluss übernimmt der GPS-Track die Leitung durchs Dickicht im Uhrzeigersinn. Stress und Gedanken heißt es indes, erst einmal abzuschalten.

Obwohl zunächst noch das Geflecht aus Bäumen und anderen Gewächsen dominiert, drängt sich schon bald das flüssige Element dazwischen. Während das Sumpf- und Naturschutzgebiet uns erst später empfängt, deutet sich dessen Ambiente bereits an der Prümquelle an. Eine Schutzhütte lockt selbst bei schlechtem Wetter zum Pausieren und eine Tafel informiert Besucher über das Gewässer.

Am Waldrand erhaschen Wanderer einen Blick auf den zugehörigen Wasserlauf und ausgedehnte Wiesen, ehe das Bragphenn grüßt. Wild geblieben, sollten selbst Abenteuerlustige und Entdecker nicht von den angelegten Pfaden abweichen. Die Holzstege bewahren vorm Einsinken und möglicherweise Steckenbleiben im Moor. Die heimischen Lebewesen, wie Glockenheide, Sonnentau oder Knabenkraut, sind ebenfalls von dort zu erspähen.

Darüber hinaus können wir die „echte“ Atmosphäre des Geländes auskosten, welches vor wahrscheinlich 7000 Jahren entstanden ist. Die übrigen Kilometer schaffen mit freien Wiesen- und Feldflächen Abwechslung, bis das Dorf wieder vor uns erscheint. Nun lädt die Gaststätte mit klassischer Küche zum Ausklang und serviert ebenso ein paar vegetarische Alternativen.

Bildnachweis: Von Colling-architektur [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.84km
Gehzeit:
05:38h

Der Schneifel-Pfad beginnt an der St. Brigida Kapelle in der Straße In der Hüll im Kronenburger Ortsteiler Kronenburgerhütte, direkt östlich der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.08km
Gehzeit:
02:38h

Die abwechslungsreiche Landschaft der Nordeifel ist gut geeignet für Wanderausflüge. Das weiß man vor Ort auch, weshalb man in den letzten Jahren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.28km
Gehzeit:
00:52h

Das wird eine mega-entspannte Runde um den Kronenburger See im Beritt von Dahlem im Oberen Kylltal. Hier ist die Kyll noch jung und frisch, nach fast...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BragphennPrüm-Quelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt