Kronenburger See Rundwanderung (Eifelschleife)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.28km
Gehzeit: 00:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Das wird eine mega-entspannte Runde um den Kronenburger See im Beritt von Dahlem im Oberen Kylltal. Hier ist die Kyll noch jung und frisch, nach fast 128km gesamt hat sie natürlich zugelegt und findet ihr Ende in der Mosel. Unsere Runde ist immer nah am Ufer und Runden müssen theoretisch nie ein Ende nehmen.

Wir starten in Kronenburgerhütte auf dem Parkplatz zwischen Kyll und der St. Vither-Straße (B421). Uns gegenüber ist südlich Raum für Spiel, Sport und Freizeit, nördlich von uns ist Kronenburg, mit den Resten der Burganlage, mittelalterlichen Gassen und der Kirche St. Johann Baptist. Das merken wir uns für hernach.

Jetzt erblicken wir erst den 325m langen und 19m hohen Erdwall, der als Staubauwerk dient. Zwischen 1973 und 1979 wurde die Kyll zum Kronenburger See aufgestaut. Hochwasserrückhaltung war das Gebot der Stunde. Und wo Wasser nicht zum Trinken gestaut wird, darf Mann und Maus drin baden, drauf rumfahren, surfen, kurzum: Spaß haben. Der wird unterstrichen durch einen Wasserseilgarten, den es seit 2013 dort gibt, wobei das Wort „Garten“ ein wenig irreführend ist, aber „Gerüst“ klingt eben nicht so schön.

Bei Vollstau kommt der Kronenburger See auf eine Fläche von rund 27ha. Im Winter erfolgt Winterstauhaltung, das heißt, der See wird 5-6m abgelassen. Wir schlendern über die Staumauer und wandern im Uhrzeigersinn gemütlich. Südlich vom Kronenburger See verlief die Vennquerbahn. An Camping vorbei queren wir den See und wandern dann zwischen Ufer und Bundesstraße am Tretbootverleih vorbei nach Kronenburgerhütte zu unserem Startparkplatz zurück.

Wo wir schon mal auf dieser Seite sind, schauen wir uns noch die Steinbogenbrücke nebst der Kapelle St. Brigida an und bummeln anschließend durch Kronenburg auf der anderen Seite. Die Gemeinde Dahlem liegt in der Nordeifel und im Naturpark Hohes Venn-Eifel. Sie hat die geringste Bevölkerungsdichte aller Gemeinden in Nordrheinwestfalen und dafür jede Menge wanderbare Natur.

Bildnachweis: Von Raimond Spekking [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.35km
Gehzeit:
01:26h

Das hübsche mittelalterliche Kronenburg nebst dem freizeitaktiven Kronenburger See bieten heute das Rahmenprogramm des Kronenburger Himmelsglücks....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.08km
Gehzeit:
02:38h

Die abwechslungsreiche Landschaft der Nordeifel ist gut geeignet für Wanderausflüge. Das weiß man vor Ort auch, weshalb man in den letzten Jahren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.62km
Gehzeit:
01:03h

Hier in der Nordeifel, rund um Kronenburg und den Kronenburger See, der die Kyll anstaut, sind einige kleine Eifelschleifen gebunden, die für unterschiedliches...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kronenburgerhütte (Kronenburg)Kylltal (Mosel)Naturpark Hohes Venn-EifelEifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt