Eifelschleife Kronenburger Tälertour


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.62km
Gehzeit: 01:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 76
Höhenprofil und Infos

Hier in der Nordeifel, rund um Kronenburg und den Kronenburger See, der die Kyll anstaut, sind einige kleine Eifelschleifen gebunden, die für unterschiedliches Wanderbegehren jede Menge Abwechslung bieten. Ob man nun einmal um den Kronenburger See wandern mag, oder Himmelsglück im Wald darüber genießen will, oder Naturschutzgebiete im Kylltal. Heute verbinden wir das mittelalterliche Kronenburg mit dem idyllischen Kylltal.

Kronenburg im Oberen Kylltal wurde erstmalig 1277 urkundlich genannt. Es gehörte schon den Luxemburgern und war sogar mal spanisch. Wir werden zum Schluss der Runde den Ort erkunden. Auf der kleinen Tour haben wir etliche schöne Ausblicke auf den Kronenburgr See und in die Hügellandschaft.

Vom Parkplatz am Burgberg wandern wir um das Städtchen herum, abwärts ins Kylltal, entlang von Wiesen und Waldrand, nochmal durch einen Teil der Bebauung Kronenburgs und schließlich durch den Wald. Südlich ist die St.-Vither-Straße (B421) und dahinter fließt die rund 128km lange Kyll, die auf dem Weg zur Mosel ist. Noch ist sie jung.

Nach knapp 2km bietet sich ein Abstecher zum Doppelkalkofen an. Der wurde 1890 gebaut. Der Kalkstein zum Brennen kam aus einem nahegelegenen Steinbruch. 1935 wurde der Kalkofen zu einem Doppelkalkofen erweitert. Bis 1979 war er in Betrieb. Man sieht ein interessantes Stück „Industriekultur“.

Durch abwechslungsreiches Landschaftsbild wandern wir aufwärts mit duftenden Wiesen, sehen Hecken und Obstbäume und wandern nach Kronenburg. Dort kommen wir am Haus der Lehrerfortbildung vorbei und erklimmen die Burg durch die Gässchen von Kronenburg.

Der Burgbering der Burg Kronenburg stammt aus dem 13./14. Jahrhundert. Teils wurden die Rückseiten der Häuser in die Ringmauer integriert. Ein hübsches Motiv ist die steile Treppe, die in eine Stube führt, einst ein Versammlungsort des Rats.

Recht dominant wirkt die katholische Pfarrkirche St. Johannes (1508 geweiht). Sie gehört zu den mittlerweile seltenen Einstützenkirchen, nomen est omen, ein Pfeiler trägt die, in diesem Fall, vier reich gezierten Gewölbe.

Bildnachweis: Von Carschten [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.03km
Gehzeit:
01:32h

Das wird eine wunderbar kurzweilige Runde durch das Kylltal mit der Stauanlage Kronenburger See als Start/Ziel, dem Naturschutzgebiet Kyllaue, mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.82km
Gehzeit:
01:28h

Orte mit mittelalterlicher Substanz, von Natur umgeben und mit einem Stausee gesegnet, sind immer ein touristisches Pfund zum Wuchern. Ganz so sehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.28km
Gehzeit:
00:52h

Das wird eine mega-entspannte Runde um den Kronenburger See im Beritt von Dahlem im Oberen Kylltal. Hier ist die Kyll noch jung und frisch, nach fast...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg KronenburgKylltal (Mosel)Eifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt