Eifelschleife Kylltal (ab Kronenburger Stausee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.03km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 78
Höhenprofil und Infos

Das wird eine wunderbar kurzweilige Runde durch das Kylltal mit der Stauanlage Kronenburger See als Start/Ziel, dem Naturschutzgebiet Kyllaue, mit dem Flussauf durch die Auenlandschaft an den Hängen des Kylltals. Zweites Naturschutzgebiet an der Runde ist Honertseifen und Heinborn.

Die Kyll hat ihre Quelle im Zitterwald an der Deutsch-Belgischen Grenze, kommt auf fast 128km und mündet nahe Tier-Ehrang in die Mosel. Wir sind an der noch jungen Kyll, das Y darin wird übrigens wie ein I gesprochen. Der Startparkplatz liegt zwischen der Kyll und der St.-Vither-Straße (B421). Wir sind hier auch gleich am Staubauwerk des Kronenburger Sees.

Der Kronenburger See, auch genannt Kylltalsperre, hat bei Vollstau eine Fläche von 27ha. Von 1973-79 wurde er zwecks Hochwasserrückhaltung angelegt. Der Erddamm kommt auf 19m Höhe und 325m Länge. Nicht nur Wasserregelung liegt ihm, sondern auch Entspannung, denn es gibt hier einige Freizeitmöglichkeiten.

Wir wandern im Uhrzeigersinn und sind erstmal mit dem Lauf der Kyll unterwegs. Dabei kommen wir über eine schöne Steinbogenbrücke mit der St. Brigida Kapelle in Kronenburgerhütte. Sie folgt dem Stil des Barocks und wurde 1736 errichtet. Der Glockenturm kam 1901 hinzu.

Mit der Kyll in Begleitung streifen wir durch das rund 26ha messende Naturschutzgebiet Kyllaue und genießen die Artenvielfalt. Je nach Jahreszeit und botanischen Kenntnissen entdecken sich Schlüsselblumen, Johanniskraut, Hahnenfußgewächse oder Sumpfdotterblumen. Wir sehen oder hören Wasseramseln oder Eisvögel. Auch auf größere Tiere kann man treffen, Pferde, Kühe oder Ziegen.

Dort wo der Kerschenbach zufließt macht die Wanderung eine Biegung gen Süden, wir passieren den Lauf der 2003 stillgelegten Vennquerbahn, wandern durch Wiesen und teils Wald und dessen Rand ansteigend. Dann streifen wir das Naturschutzgebiet Honertseifen und Heinborn (ca. 38ha). Hier wird das beweidete Tal geschützt mit Fett- und Magerweiden, nebst einem Waldstreifen mit Erlen, Eichen und Buchen beispielsweise.

Durch die Wiesen wandern wir talwärts und kommen in Kronenburgerhütte wieder aus. Jetzt kann man sich am Kronenburger See tummeln oder macht noch eine Visite in Kronenburg, auf der anderen Seite der B421. Von der einstigen Kronenburg sind Mauerreste erhalten, kann von dort die Aussicht über den Ort und sein mittelalterliches Flair genießen und sich die Pfarrkirche St. Johannes, 1508 geweiht, anschauen.

Bildnachweis: Von Wolkenkratzer [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.62km
Gehzeit:
01:03h

Hier in der Nordeifel, rund um Kronenburg und den Kronenburger See, der die Kyll anstaut, sind einige kleine Eifelschleifen gebunden, die für unterschiedliches...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.82km
Gehzeit:
01:28h

Orte mit mittelalterlicher Substanz, von Natur umgeben und mit einem Stausee gesegnet, sind immer ein touristisches Pfund zum Wuchern. Ganz so sehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.28km
Gehzeit:
00:52h

Das wird eine mega-entspannte Runde um den Kronenburger See im Beritt von Dahlem im Oberen Kylltal. Hier ist die Kyll noch jung und frisch, nach fast...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kronenburgerhütte (Kronenburg)Naturschutzgebiet Honertseifen und HeinbornNaturschutzgebiet KyllaueKylltal (Mosel)Eifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt