Kronenburger Himmelsglück: Vom Kronenburger See ins Ohmbachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.35km
Gehzeit: 01:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Infos

Das hübsche mittelalterliche Kronenburg nebst dem freizeitaktiven Kronenburger See bieten heute das Rahmenprogramm des Kronenburger Himmelsglücks. Das liegt nämlich rund um das Naturschutzgebiet Ohmbach. Im Beritt von Dahlem im Oberen Kylltal sind einige Eifelschleifen gebunden. Unser Himmelsglück führt durch Wald in Höhen bis zu 613m. Und wo Himmelsglück draufsteht, sind meist auch hübsche Aussichten drin.

Die ersten rund 500m führen als Strecke in die Runde, die dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Start ist der Eingang zum Ferienpark Kronenburger See. Wir queren die Anlage und gelangen in den Arenberger Forst. Weiter ansteigend geht es in die Gefilde im und um das Naturschutzgebiet Ohmbach.

Sehr schön kann man hier die vielfältigen Waldlandschaften und hochgelegenen Feuchtwiesen entdecken, mit all ihren pflanzlichen und tierischen Bewohnern. Der namensgebende Ohmbach mündete früher in die Kyll, wurde aber umgelegt und schickt sein Wasser in den Kronenburger See, der in den 1970ern zwecks Regenrückhaltung und Regulierung des Wasserstandes angelegt wurde. Um ihn herum führt ein Rundweg, in und um ihn herum sind etliche Freizeitmöglichkeiten.

Am Stein der Stille, der ausschaut wie ein Riesenschnecken-Fossil oder Ohr, am Waldrand mit Blick über die Landschaft mit Wiesen, machen wir eine Pause. Östlich ist Kronenburg. Wir wandern über die Lichtung, werden wieder von Forst beschattet und im Wald queren wir den Ohmbach. Wenn wir am Westhang des Ohmbachtals unterwegs sind, überwiegen Buchen- und teils Eichenwälder.

Nach rund 3,3km sind wir auf 613m und ab da geht es knackig hinunter an den Kronenburger See. Vom Ufer trennt uns nur die St.-Vither-Straße (B421). Wir wandern dann wieder aufwärts, die Runde schließt sich und wir gelangen durch die Ferienanlage wieder zum Ausgangsort.

Wir beschließen, uns Kronenburg mit mittelalterlichem Flair anzuschauen. Von der Burg ist zwar nicht mehr viel erhalten, aber man hat von dort auch eine schöne Aussicht. Wen es dann in die Niederungen treibt, ist hier schon quasi auf der Eifelschleife Kronenburger Tälertour. Auf der anderen Seite der Kyll die Eifelschleife Kylltal auch ganz schön.

Bildnachweis: Von Lindenayleen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.28km
Gehzeit:
00:52h

Das wird eine mega-entspannte Runde um den Kronenburger See im Beritt von Dahlem im Oberen Kylltal. Hier ist die Kyll noch jung und frisch, nach fast...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.82km
Gehzeit:
01:28h

Orte mit mittelalterlicher Substanz, von Natur umgeben und mit einem Stausee gesegnet, sind immer ein touristisches Pfund zum Wuchern. Ganz so sehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.62km
Gehzeit:
01:03h

Hier in der Nordeifel, rund um Kronenburg und den Kronenburger See, der die Kyll anstaut, sind einige kleine Eifelschleifen gebunden, die für unterschiedliches...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ohmbachtal (Kyll)Stein der StilleEifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt