Schnee-Eifel


(+) vergrößern
Artikelbild

Die Schnee-Eifel ist die westliche Verlängerung der Hocheifel und liegt eingerahmt vom Oberen Kylltal im Norden, Belgien im Westen, dem Islek im Süden und dem Gerolsteiner Land im Osten. Namensgeber für die Schnee-Eifel ist nicht der Schnee, sondern das Wort Schneifel, was so viel wie Schneise bedeutet. Diese Schneise verläuft über einen 20km langen Höhenzug, der dann selbst einfach Schneifel genannt wurde.

Aus dem Wort Schneifel machten die Preußen im 19. Jahrhundert das missverständliche Schnee-Eifel. Der nördliche Teil der Schnee-Eifel von der Schneifel hinein ins Obere Kylltal wurde von Literatur-Nobelpreisträger Ernest Hemingway als dichte Wand aus dunklen Wäldern beschrieben, in denen die Drachen lebten - Deutschlands wilder Westen eben.

Südlich der Schneifel erstreckt sich dagegen die Prümer Kalkmulde. Diese ist erdgeschichtlich wie ein offenes Buch, so dass hier in der Schnee-Eifel eine globale Festlegung getroffen wurde: nämlich wann das Unterdevon endet und das Mitteldevon beginnt. Dieses wurde im sogenannten Wetteldorfer Richtschnitt festgelegt, den man sich heute in Schönecken anschauen kann.

Im Zentrum der Schnee-Eifel liegt Prüm. Prüm war im Mittelalter eine richtig große Nummer. Die Abtei Prüm war Hauskloster der Karolinger, die rund 300 Jahre die Geschicke Kontinentaleuropas bestimmten. Entsprechend gut ausgestattet war das Kloster, das mit seiner Klosterschulde zugleich als Kaderschmiede für den Führungsnachwuchs im Heiligen Römischen Reich diente.

Die Schnee-Eifel wird von drei Flüssen geprägt: Der Our im Westen, der Prüm im Zentrum und der Nims im Osten. Dazwischen gibt es Natur satt. Ganz besonders natürlich in der Schönecker Schweiz, dem größten Naturschutzgebiet der Südeifel, das mit einer spannenden Mischung aus Wäldern und Wacholderheiden, Orchideenwiesen und Dolomitfelsen überrascht.

Nördlich der Schneifel kann man im Rohrvenn die typische Landschaft des Hohen Venn in einem kleinen Gebiet bewundern. Im Naturschutzgebiet Alfbachtal sind heute wieder Biber heimisch. Schöne Aussichen genießt man vom Eifel-Blick Am Apert, dem Schwarzen Mann (698m) als dritthöchstem Gipfel der Eifel und natürlich vom Aussichtsturm auf der Haardt (627m). Empfehlenswert ist auch ein Blick in den Explosionskrater am Prümer Kalvarienberg.

Ist man in der Schnee-Eifel, sollte man sich natürlich die ehemalige Klosterkirche der Abtei Prüm anschauen: die St. Salvator Basilika. Auch ein Blick auf Alt St. Remigius, die katholische Pfarrkirche St. Gordianus und St. Epimachus oder die Burgkapelle St. Antonius lohnt.

Majestätisch thront Burg Schönecken über dem Nimstal. Weniger gut erhalten ist die Burgruine Hartelstein. Aber auch die zahlreichen Stellungen des Westwalls (der Siegfried-Linie, wie sie Kriegsreporter Ernest Hemingway nannte) sind ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Wer sich für die Wirtschaftsgeschichte an der Schneifel interessiert, macht einen Ausflug ins Besucherbergwerk Bleialf, wer sich eher für Kultur erwärmt fährt ins Museum im Rathaus in Prüm.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.34km
Gehzeit:
02:15h

Unweit der belgischen Grenze erstreckt sich ein natürliches Areal, das uns dazu anregt, doch in Deutschland zu verbleiben: Das Bragphenn ist ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:47h

Der Wanderweg am Schwarzen Mann ist eine etwa 7,3 Kilometer lange Wanderung, die dich über die Schneifel führt. Der Name hat hier aber nichts mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.42km
Gehzeit:
02:47h

Lust auf einen kleinen Ausflug ins Grüne? Bei Auw bei Prüm im äußersten Westen von Rheinland-Pfalz erwartet uns eine Wanderung durch die natürliche...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt