Ruwer-Route am Saar-Hunsrück-Steig Etappe 2 Kasel - Keller Stausee


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 20.15km
Gehzeit: 05:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 34
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Die zweite Etappe auf der Ruwer-Route, einem Seitenstrang des Saar-Hunsrück-Steigs, fängt in Kasel im Ruwertal an. Wir beginnen die Wanderung am Dominikaner-Weingut C. von Nell-Breunig, zu dem auch das bekannte Landgasthaus Pauliner Hof gehört.

Wir folgen dem Ruwertal aufwärts nach Waldrach, dem Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Ruwer. Auf Höhe des ehemaligen Bahnhofs Waldrach passieren wir die Ruwer. Hier lassen sich einige originale Reste der Römischen Ruwerwasserleitung entdecken. Mit dem knapp 13km langen Aquädukt versorgten die Römer das antike Trier mit frischem Trink- und Badewasser.

Über die Morscheider Straße kommt man zur Riveris, die hier in die Ruwer mündet, passiert diese und wandert nun an Morscheid und dem Ort Riveris vorbei bis zur Riveristalsperre. Die 27ha große Riveristalsperre wurde 1954-58 erbaut und dient heute der Trinkwasserversorgung Triers.

Hinter der Riveristalsperre wandert man mit großzügigem Abstand vorbei an Bonerath und Holzerath zur Landstraße nach Reinsfeld, quert diese und ist nun im Osburger Hochwald. Durch das schöne Waldgebiet steuert man den Weyrichsbruch an, ein Quellmoor, das wir auf einem Knüppeldamm passieren.

Vom Weyrichsbruch aus folgen wir dem Ellerbachtal bis zum 14ha großen Keller Stausee. Der in den 1960er Jahren angelegte Keller Stausee ist von Anfang touristisch positioniert worden. Heute befindet sich am Keller Stausee eine große Ferienanlage (Landal Green Park), Gastronomie und ein Tretbootverleih.

Ruwer-Route Etappen


Ruwer-Route Etappe 1 - Ruwer-Route Etappe 2 - Ruwer-Route Etappe 3

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
46.97km
Gehzeit:
13:21h

Der Saar-Hunsrück-Steig gilt als einer der schönsten Wanderwege in Deutschland und ist auf jeden Fall der wichtigste Fernwanderweg im Wandergebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:32h

Morscheid liegt auf einem Höhenrücken, eingefasst vom Ruwertal westlich und dem Riveristal östlich. Rund um den Ort wurde der Morscheider Grenzpfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:34h

Im Rahmen des Gewässerprojekts wurde u.a. auch ein Themenwanderweg in Sommerau im Ruwertal eingerichtet. Es geht bei dieser Rundwanderung um die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EllerbachtalWeyrichsbruchRömische Ruwerwasserleitung
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt