Sommerau-Rundwanderung im Ruwertal (Naturpark Saar-Hunsrück)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.56km
Gehzeit: 01:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 316
Höhenprofil und Infos

Im Rahmen des Gewässerprojekts wurde u.a. auch ein Themenwanderweg in Sommerau im Ruwertal eingerichtet. Es geht bei dieser Rundwanderung um die Nutzungsgeschichte im Ruwertal.

Wir starten in der Dorfstraße Ecke Bachweg in Sommerau. Von hier halten wir uns links in den Bachweg zum Gut Sommerau und weiter in den Niederwald. Der Niederwald war eine beliebte Nutzungsform, um dauerhaft Brennholz zu gewinnen.

Dann geht es weiter auf die grüne Flur. Die sanften Hänge waren früher ideal für Landwirtschaft. Die einzelnen Parzellen sind meist relativ klein gewesen. Durch die vielen Abgrenzungen entstanden interessante Krautsäume, die Lebensraum für viele Tiere sind.

Jetzt geht es hinab ins Ruwertal. Hier war es für Landwirtschaft zu feucht. Aber das Wasser der Ruwer war ideal, um Mühlen anzutreiben. Wir folgen der Ruwer und kommen nun zum Highlight der kurzen Tour: dem Sommerauer Wasserfall. Dann kommen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Bildnachweis: Von Helge Klaus Rieder [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:32h

Morscheid liegt auf einem Höhenrücken, eingefasst vom Ruwertal westlich und dem Riveristal östlich. Rund um den Ort wurde der Morscheider Grenzpfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
03:17h

Es gab Zeiten, da kam Bekleidung nicht aus Fernost, sondern wurde in Deutschland produziert. So z.B. im Ruwertal südlich von Trier. Hier gründete...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
46.97km
Gehzeit:
13:21h

Der Saar-Hunsrück-Steig gilt als einer der schönsten Wanderwege in Deutschland und ist auf jeden Fall der wichtigste Fernwanderweg im Wandergebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Weingut SommerauSommerauer WasserfallNaturpark Saar-Hunsrück
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt