Rundwanderung bei Wissen-Sieg


17 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.62km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 352
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel ist der Parkplatz beim Bauernhof Cafe Hagdorn, einem Ortsteil von Wissen-Sieg im Sieg-Westerwald. Von dort aus geht es über den kleinen Weiler Galgenberg durch ein schmales Tal abwärts ins Holper Bach Tal.

Hier verläuft der breite Wanderweg parallel des Baches. Bald ist das Dörfchen Kaltau erreicht und der Wanderer wird mit üppiger Blumenpracht am schön gestalteten Ortsschild begrüßt. An, für diesen Landstrich typischen, schwarz-weißen Fachwerkhäusern und einer alten Lore vorbei geht der Weg durch diesen Ortsteil von Forst in Rheinland-Pfalz.

Pure Natur bietet nach der Ortsdurchquerung das sehr romantische "Krüppelscheider Bach" Tal. Leicht aufwärts, die Landesgrenze von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen passierend, führt der Weg nach Steimelhagen, einem Ortsteil von Morsbach im Oberbergischen Kreis. Ein kurzes Stück durch diesen Ort, dann geht es abwärts zur Burg Volperhausen, dem Highlight dieser Tour, mit einem imposanten Rhododendron Wald und einem schönen Schlosspark. Burg Volperhausen war wohl ursprünglich als Vorposten von Schloss Crottorf im Wildenburger Land gedacht und gehörte den Grafen von Hatzfeld. Wassergräben schützten die Anlage, weshalb die Morsbacher immer noch vom Wasserschloss sprechen. Heute besteht das Burggebäude aus einem dreigeschossigen Bruchsteinbau mit schlankem Treppenturm. An den früheren Wassergräben stand einst eine Mühle, auf deren Grundmauern ein Wohnhaus errichtet wurde. Burg Volperhausen ist in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden.

Hier fühlt man sich direkt nach England versetzt und möchte bei Sonnenschein am liebsten sofort zur Teatime im Park übergehen. Zieht man aber das Gartentor hinter sich zu, dann versetzt der oberbergische Wald den Wanderer direkt wieder in die Realität zurück. Immer aufwärts führt nun der Wanderweg bis zur Kreisstraße 66 und an dieser ein paar Meter entlang und danach über einen Feldweg zurück zum Parkplatz.

Da die Strecke überwiegend durch Wald oder Bachtäler verläuft, mangelt es an Fernsichten. Das macht aber der Ausflug nach England allemal wieder wett.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:42h

Der nördliche Teil der Verbandsgemeinde Wissen liegt rechts der Sieg und damit im Wandergebiet Wildenburger Land. Hierhin führt uns unsere heutige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
02:59h

Diese knapp 11km lange Reise durch die Geschichte des Erzbergbaus im Windecker Ländchen beinhaltet den Bergbauwanderweg der Grube Silberhardt, der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.54km
Gehzeit:
06:02h

Wir beginnen die Tagestour auf der Bergischen Straße der Arbeit im Alzener Weg in Morsbach, dem zentralen Ort im Morsbacher Bergland. Man wandert...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steimelhagen (Morsbach)Kaltau (Forst)Forst (bei Wissen)Holper Bach (Sieg)Hof Hagdorn (Wissen)
ivw