Straße der Arbeit Etappe 6 Morsbach - Waldbröl


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.54km
Gehzeit: 06:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Wir beginnen die Tagestour auf der Bergischen Straße der Arbeit im Alzener Weg in Morsbach, dem zentralen Ort im Morsbacher Bergland. Man wandert zum Kriegerdenkmal und dann hinauf zu Hohen Hardt (339m). Auf der Höhe steht der Morsbacher Aussichtsturm. Von ihm blickt man weit hinein ins Sauerland, übers Sieg-Bergland, das Oberbergische Land und den Westerwald bis hinab zum Siebengebirge am Rhein.

6Wir halten uns von der Hohen Hardt aus südwärts und wandern am Rande des Nutscheids ins Windecker Ländchen. Hier stoßen wir nach einer ordentlichen Wanderstrecke auf das Besucherbergwerk Grube Silberhardt. Die Grube Silberhardt wurde 1752 angelegt und war bis in die 1930er Jahre in Betrieb. Seit 1999 kann man in die Grube Silberhardt wieder einsteigen und sich vor Ort ein Bild machen, wie früher den Bergen die Rohstoffe abgetrotzt wurden.

Ab der Grube Silberhardt halten wir uns wieder stärker nördlich und wandern erneut in den Nutscheid, ein dünn von Menschen, aber stark von Bäumen besiedeltes Gebiet, das sich von der Mündung der Bröl in die Sieg bei Muschmühle bis nach Morsbach zieht und eines der größten zusammenhängen Waldgebiete im Bergischen Land ist.

Man kommt auf dem Weg nordwärts zur Vierbuchermühle, einem beliebten Ausflugslokal mit Angelteich mitten im Wald. Ab der Vierbuchermühle wandert man auf der Straße hinauf nach Waldbröl.

Waldbröl ist eine kleine Stadt, aber dennoch das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum im südöstlichen Sieg-Bergland. In Waldbröl findet alle 14 Tage der große Vieh- und Krammarkt statt, zu dem regelmäßig rund 25.000 Besucher, meist aus dem direkten Umland, kommen.

Straße der Arbeit Etappen


Straße der Arbeit Etappe 1 - Straße der Arbeit Etappe 2 - Straße der Arbeit Etappe 3 - Straße der Arbeit Etappe 4 - Straße der Arbeit Etappe 5 - Straße der Arbeit Etappe 6 - Straße der Arbeit Etappe 7 - Straße der Arbeit Etappe 8 - Straße der Arbeit Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.09km
Gehzeit:
05:57h

In Morsbach hat der Bergische Panoramasteig seinen südöstlichsten Punkt erreicht. Auf der zehnten Tageswanderung gehts von Morsbach-City los nach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.44km
Gehzeit:
02:08h

Wer wirklich mal Ruhe braucht, der ist im Sieg-Bergland an der richtigen Adresse. Z.B. im Schnittfeld von Waldbröl und dem Windecker Ländchen. Hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.62km
Gehzeit:
02:25h

Start und Ziel ist der Parkplatz beim Bauernhof Cafe Hagdorn, einem Ortsteil von Wissen-Sieg im Sieg-Westerwald. Von dort aus geht es über den kleinen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vierbuchermühle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt