Holschbacher Rundweg vom Hof Hagdorn zum Hof Holschbach


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 38 Min.
Höhenmeter ca. ↑189m  ↓189m
Wegweiser des Holscher-Bachtal-Rundwegs

Der nördliche Teil der Verbandsgemeinde Wissen liegt rechts der Sieg und damit im Wandergebiet Wildenburger Land. Hierhin führt uns unsere heutige kleine Rundwanderung, die ab dem Hof Hagdorn ausgeschildert ist.

Der Hof Hagdorn, heute als Erlebnisbauernhof geführt, wurde erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt. Der Hof lag damals an der Handelsstraße von Köln nach Frankfurt. In den 1950er Jahren brannte der Hof bis auf die Grundmauern nieder und wurde neu errichtet. Heute gibt es am Hof Hagdorn neben Unterkünften auch Gastronomie, wo man sich mit leckerer Landküche vor oder nach der kurzen Tour stärken kann.

Es geht los in Richtung Süden. Wir begleiten die kleine Kreisstraße K 66 vorbei am Hof Galgenberg bis zum Hof Holschbach. Dann geht es ins Holper Bachtal, dem wir in nördliche Richtung folgen. Wir sehen linker Hand Hof Holpe und später Neuhöfchen, bevor wir auf Höhe von Lechenbach nach rechts zurück zum Hof Hagdorn wandern.

Auf der Strecke hat man immer wieder schöne Blicke ins Bergische Land und hinüber in den Westerwald, der sich südlich des Siegtals erhebt.