Burg Volperhausen


3 Bilder
Artikelbild

Im Tal des Wisser Bachs liegt auf knapp der halben Strecke von Morsbach nach Birken-Honigsessen die Burg Volperhausen. Burg Volperhausen wurde 1462 erstmals erwähnt und im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1682 erfolgte der Wiederaufbau, der im 20. Jahrhundert durch mehrere Renovierungen modernisiert wurde.

Burg Volperhausen war wohl ursprünglich als Vorposten von Schloss Crottorf im Wildenburger Land gedacht und gehörte den Grafen von Hatzfeld. Wassergräben schützten die Anlage, weshalb die Morsbacher immer noch vom Wasserschloss sprechen.

Heute besteht das Burggebäude aus einem dreigeschossigen Bruchsteinbau mit schlankem Treppenturm. An den früheren Wassergräben stand einst eine Mühle, auf deren Grundmauern ein Wohnhaus errichtet wurde. Burg Volperhausen ist in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden.

Gut zwei Kilometer westlich von Burg Volperhausen fließt der Holper Bach, der bei Hermersdorf als Bruchhauser Bach entspringt und dann ab Oberholpe auf den Namen Holper Bach hört. Von hier aus fließt er der Sieg zu, die er nach insgesamt 14km erreicht. Hier kann man sich die evangelische Kirche in Holpe anschauen, deren Chorraum mitsamt den Ausmalungen wohl aus dem 15. Jahrhundert stammt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.62km
Gehzeit:
02:25h

Start und Ziel ist der Parkplatz beim Bauernhof Cafe Hagdorn, einem Ortsteil von Wissen-Sieg im Sieg-Westerwald. Von dort aus geht es über den kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:42h

Der nördliche Teil der Verbandsgemeinde Wissen liegt rechts der Sieg und damit im Wandergebiet Wildenburger Land. Hierhin führt uns unsere heutige...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.54km
Gehzeit:
06:02h

Wir beginnen die Tagestour auf der Bergischen Straße der Arbeit im Alzener Weg in Morsbach, dem zentralen Ort im Morsbacher Bergland. Man wandert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt