Robert-Kolb-Weg Etappe 1 Hagen - Schalksmühle


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.39km
Gehzeit: 05:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 326
Höhenprofil und Infos

Der Robert-Kolb-Weg des Sauerländischen Gebirgsvereins SGV beginnt im Hagener Stadtteil Eilpe. Die Anreise erfolgt bequem über die Autobahn A 45 oder die Bundesstraße B 54, die in westfälischer Sachlichkeit wie eine Betonschneise oberhalb des Ortes verläuft. So ist auch der erste Eindruck von Eilpe nicht sehr positiv. Das ändert sich aber, sobald man vom Startpunkt am Denkmal für Kaiser Friedrich III. loswandert.

Direkt hinter dem Eilper Denkmal befindet sich am Bleichplatz die Lange Riege. Dieses historische Bauensemble wurde 1665-66 errichtet und gilt als ältestes Arbeiterquartier Westfalens. Hier siedelten sich damals einige Klingenschmiede aus Solingen im Bergischen Land an und fertigten über 200 Jahre feinste Klingen, die europaweit gerühmt wurden. Die Arbeiterwohnungen wurden entlang des Selbecker Bachs in einer langen Reihe errichtet, woher der Name Lange Riege rührt.

Über die Wörthstraße verlässt der Hauptwanderweg X6 Eilpe und führt weitläufig am Freilichtmuseum Hagen vorbei durch den Wald über die Weiler Kuhfeld und Hückinghausen nach Priorei. Hier passiert der Robert-Kolb-Weg die Priorlinde, deren Alter auf über tausend Jahre geschätzt wird. Die Priorlinde besteht aus einem Hauptstamm und sieben Nebenstämmen und hat eine Höhe von 25m.

Oberhalb der Volme geht es weiter bis nach Rummenohl, seit Jahrhunderten ein Standort der Kleineisenindustrie, die die Wasserkraft der Volme nutzte, um das im Siegerland abgebaute Eisenerz zu verarbeiten. Dann erreicht der Robert-Kolb-Weg Dahlerbrück, ein Ort, der auch einer historischen Mühlenanlage an der Volme hervorgegangen ist.

Noch ein Stück weiter volmeaufwärts liegt dann das Ziel der ersten Etappe auf dem Robert-Kolb-Weg, die Berg- und Talgemeinde Schalksmühle. Sehenswert zum Abschluss der Wandertour ist die Erlöserkirche in Schalksmühle. Sie wurde 1896 erbaut. Der quadratische Kirchturm stand allerdings schon vier Jahre früher. Der neugotische Saalbau ist in Bruchsteinmauerwerk ausgeführt und hat einen eingezogenen 5/8-Chor. Aus der Bauzeit erhalten sind das Gestühl, die Kanzel und die farbigen Glasfenster im Chor.

Robert-Kolb-Weg Etappen


Robert-Kolb-Weg Etappe 1 - Robert-Kolb-Weg Etappe 2 - Robert-Kolb-Weg Etappe 3 - Robert-Kolb-Weg Etappe 4 - Robert-Kolb-Weg Etappe 5 - Robert-Kolb-Weg Etappe 6 - Robert-Kolb-Weg Etappe 7 - Robert-Kolb-Weg Etappe 8 - Robert-Kolb-Weg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.7km
Gehzeit:
02:43h

Diese Tour beginnt in Hagen im Ortsteil Priorei. Über den Wanderweg A 7 geht es steil bergauf zur Ortschaft Hückinghausen. An der Priorlinde steht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:29h

Diese Rundwanderung startet am Bahnhof im Hagener Stadtteil Rummenohl. Den Bahnhof erreicht man mit der Volmetalbahn, die Dortmund über Herdecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.33km
Gehzeit:
07:48h

Dahl ist ein Stadtteil von Hagen und liegt im Volmetal. Der Dahler Höhenring führt uns an beiden Ufern der Volme entlang um Dahl, das als einer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Griesenbecke (Hagen)Freilichtmuseum HagenDahlerbrück (Schalksmühle)Kuhfeld (Breckerfeld)Hückinghausen (Hagen)Eilper BergHamperbachtal (Volme)Lange RiegeHagen-RummenohlPriorlindeVolmetal (Ruhr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt