Rhein-Kyll-Weg Etappe 6 Hillesheim - Kronenburg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 25.39km
Gehzeit: 06:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Die Schlusswanderung auf dem Rhein-Kyll-Weg beginnt in Hillesheim, das sich aktiv als Zentrum der Eifel-Krimis positioniert. Um Mord- und Totschlag aus dem Weg zu gehen, verlassen wir schnell den malerischen Altstadtkern und wandern über den Schützenweg hinaus aus der Stadt und halten uns später links, um die Bundesstraße B 421 zu passieren.

Wir wandern weiter auf dem Rhein-Kyll-Weg nach Oberbettingen, wo wir erstmals auf die Kyll treffen. Die Kyll ist mit 128km der längste Fluss, der ausschließlich in der Eifel fließt. Hier bei Oberbettingen ist die Kyll allerdings noch recht überschaubar.

Durch Oberbettingen wandert man ins Tieferbachtal und weiter nach Basberg mit einer kleinen 1849 erbauten Kapelle. Auf Wirtschaftswegen geht es über einen Bergrücken, in zweifachem Richtungswechsel zum Mühlenbach. Nachdem auch dieser überquert ist, kommt der Rhein-Kyll-Weg nach Lissendorf. Lissendorf liegt an der ehemaligen Römerstraße von Trier nach Köln.

Von Lissendorf wandert man auf dem Rhein-Kyll-Weg weiter ins Wirftbachtal. Man kommt oberhalb der Ferienhaussiedlung zum 2ha großen Wirftstausee, ein beliebtes Angelgewässer im Oberen Kylltal.

Der Rhein-Kyll-Weg folgt der Wirft hinein in den staatlich anerkannten Luftkurort Stadtkyll. Blickfang in Stadtkyll ist die katholische Pfarrkirche St. Joseph. Der schlichte spätgotische Saalbau beherbergt einen Altar aus dem Beginn des 18. Jahrhunderts und sechs sehr stimmungsvolle Gemälden aus der Hand des kurfürstlich-trierischen Hofmalers Heinrich Foelix (1732-1803).

Von Stadtkyll aus folgt der Rhein-Kyll-Weg der Kyll nordwestlich nach Kronenburgerhütte, die Talsiedlung von Kronenburg. Der Rhein-Kyll-Weg endet seine Reise vom Rhein in der Nachbarschaft der St. Brigida Kapelle direkt an der Kyll. Die St. Brigida Kapelle wurde 1736 erbaut und 1901 um einen Glockenturm ergänzt.

Rhein-Kyll-Weg Etappen


Rhein-Kyll-Weg Etappe 1 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 2 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 3 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 4 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 5 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 6

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.05km
Gehzeit:
05:49h

Der Vulkan-Pfad in der Vulkaneifel, einer der Vulkaneifel-Pfade, die entlang des Eifelsteigs angelegt wurden, ist ganz klar als Zweitageswanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:20h

Im oberen Ahrtal im Gebiet der Gemeinde Blankenheim wurden bei der Umsetzung des Naturschutzprojekts Ahr-2000 auch fünf kleine Rundwanderungen angelegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.7km
Gehzeit:
01:38h

Südlich von Dahlem erleben wir auf der überschaubaren Runde, ohne anstrengende Anstiege, einige schöne Aussichten über Wiesen bis zu Windrädern,...

Weitere Touren anzeigen