Rhein-Kyll-Weg Etappe 4 Nürburg - Bodenbach


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.15km
Gehzeit: 03:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 49
Höhenprofil und Infos

Tageswanderung Nummer 4 auf dem Rhein-Kyll-Weg des Eifelvereins beginnt im kleinen Eifeldörfchen Nürburg, das international bekannt ist wegen der hier 1927 eröffneten Rennstrecke Nürburgring, heute die längste permanente Rennstrecke der Welt. Globale Bekanntheit bei nur 160 Einwohnern – nicht schlecht.

Wir starten die Tagestour unterhalb der Nürburg und kommen an der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus vorbei. Die Nikolauskirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut, das barocke Langhaus 1817 ergänzt. Das Portal zeigt außen Szenen aus dem Leben des heiligen Nikolaus und wurde erst 2007 in Bronze gegossen. Wenn man weiß, wann die Tür entstand, wundert man sich auch nicht über ihre Innenseite, auf der neben Kirchen und Kapellen die Streckenführungen des Nürburgrings markiert sind.

Der Rhein-Kyll-Weg leitet zusammen mit dem Karl-Kaufmann-Weg zum Nürburgring und an die Bundesstraße B 258. Hier trennen sich die beiden Hauptwanderwege des Eifelvereins wieder und der Rhein-Kyll-Weg führt westwärts über den Bränkelkopf (622m) nach Müllenbach. Hier fällt die katholische Pfarrkirche St. Servatius und Dorothea ins Auge, die 1923-24 als neubarocker Saalbau errichtet wurde.

Über die Kelberger Ortsteile Rothenbach und Meisenthal mit der kleinen St. Antonius Kapelle von 1708 führt der Rhein-Kyll-Weg zum Etappenziel nach Bodenbach. Das kleine Dörfchen in der Hocheifel hat einen durchaus stolzen Kirchbau, die katholische Pfarrkirche St. Apollonia von 1730, die in späteren Jahren noch erweitert wurde.

Rhein-Kyll-Weg Etappen


Rhein-Kyll-Weg Etappe 1 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 2 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 3 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 4 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 5 - Rhein-Kyll-Weg Etappe 6

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.82km
Gehzeit:
02:57h

Die Grüne Hölle – Formel-1 Weltmeister Jackie Stewart gab dem Nürburgring in der Eifel diesen respektvollen Beinamen. Von 1925-27 errichtet,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.94km
Gehzeit:
03:41h

Der Wirftbach entspringt an der Südschleife des Nürburgrings und fließt auf 12km dem Trierbach zu, den er bei Kirmutscheid erreicht. Hier beginnt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.96km
Gehzeit:
03:28h

Am Übergang von der Kalkeifel in die Hocheifel lädt uns die Dörferblick-Schleife zu einer schönen Tageswanderung. Offizieller Startpunkt ist an...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt