Röntgenweg (Remscheid)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 58.89km
Gehzeit: 15:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1516
Höhenprofil und Infos

Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte 1895 die nach ihm benannten Röntgenstrahlen und gilt damit als Wegbereiter moderner medizinischer Diagnostik. Er erhielt 1901 den weltweit ersten vergebenen Nobelpreis für Physik und wurde durch seine Entdeckung zum Wegbereiter für die Erforschung der Radioaktivität. Dieser außergewöhnliche Wissenschaftler wurde 1845 in Lennep geboren, eine frühere Hansestadt, die 1929 nach Remscheid eingemeindet wurde.

Es wundert daher nicht, dass der große Remscheider Rundwanderweg nach dem größten Sohn der Stadt den Namen Röntgenweg erhielt. Der knapp 60km lange Röntgenweg rund um das Stadtgebiet von Remscheid im Bergischen Städtedreieck ist durchgängig mit einem eingekreisten weißen R auf schwarzem Grund vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) markiert.

Startpunkt ist das Deutsche Röntgen-Museum in Lennep. Von hier geht es zunächst zur Wuppertalsperre und dann weiter nach Bergisch Born. Dann folgt der Röntgenweg dem Eschbach bis zu seiner Mündung bei Solingen-Burg in die Wupper. Unterwegs wird die Eschbachtalsperre passiert.

Jetzt gibt die Wupper den Weg vor und begleitet den Röntgenweg bis zur Müngstener Brücke. Danach führt der Röntgenweg zusammen mit dem Morsbach nordwärts hinein ins Gelpetal. Weiter geht es nach Lüttringhausen und durch die Garschager Heide zurück nach Kleebach.

Der Remscheider Röntgenweg dient seit 2001 als Austragungsstrecke für den Röntgenlauf, der immer am letzten Sonntag im Oktober stattfindet. Dann kommen rund 4.000 Läuferinnen und Läufer und begeben sich auf die Ultramarathon- (63,3km), Marathon- (42,2km) oder Halbmarathondistanz (21,1km). Wir haben uns bei unserer Etappeneinteilung in etwa an die Halbmarathonvorgaben gehalten und schlagen für den Röntgenweg drei Abschnitte vor. Durch die gute ÖPNV-Infrastruktur im Remscheider Bergland sind aber auch alternative Einteilungen möglich.


Röntgenweg Etappe 1 vom Röntgenmuseum zur Eschbachtalsperre (17km)

Wanderatlas-Empfehlung: Der historische Stadtkern von Lennep – eine der ältesten Städte im Bergischen Land – ist wie das Deutsche Röntgenmuseum einen Besuch wert. Unterwegs passiert man die Wuppertalsperre und wandert durch das Naturschutzgebiet Feldbachtal.


Röntgenweg Etappe 2 von der Eschbachtalsperre nach Gerstau (22km)

Wanderatlas-Empfehlung: Durchs Eschbachtal erreicht der Röntgenweg die Wupper. Gegenüber liegt Schloss Burg, bis 1385 Residenz der Grafen von Berg und damit Hauptstadt des Bergischen Lands. Wenig später trifft der Röntgenweg im Müngstener Brückenpark ein. Hier erhebt sich Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke, die Müngstener Brücke, über dem Tal der Wupper.


Röntgenweg Etappe 3 von Gerstau nach Nagelsberg (21km)

Wanderatlas-Empfehlung: Das Gelpetal und das anschließende Saalbachtal sind industriegeschichtlich wichtig, wurde hier doch seit dem 14. Jahrhundert mit Wasserkraft Eisen verarbeitet. Heute ist das Gelpetal als Naturschutzgebiet ausgewiesen und ein beliebtes Naherholungsgebiet mit bekannten Ausflugslokalen.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.8km
Gehzeit:
02:05h

Wer schon mal auf der Autobahn A 1 von Leverkusen nach Hagen unterwegs war, erinnert sich vielleicht noch an die Talbrücke Diepmannsbachtal. Die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
127.79km
Gehzeit:
33:14h

Der Wupperweg – so legt es uns der Name nahe – ist ein Wanderweg, der der Wupper von der Quelle im Oberbergischen bis zur Mündung in den Rhein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.63km
Gehzeit:
03:04h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land beginnt in Remscheid und führt zur Eschbachtalsperre und zur Panzertalsperre. Über den Wanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brückenpark MüngstenNaturschutzgebiet Feldbachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt