Diepmannsbachtal und Morsbachtal: Rundtour ab Lennep


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.8km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Wer schon mal auf der Autobahn A 1 von Leverkusen nach Hagen unterwegs war, erinnert sich vielleicht noch an die Talbrücke Diepmannsbachtal. Die steht zwischen den Ausfahrten Remscheid und Remscheid-Lennep und wir werden heute u.a. dieses Diepmannsbachtal ein wenig erkunden.

Unser Startpunkt ist aber etwas weiter östlich, direkt in Lennep am Parkplatz Jahnplatz. Wir gehen Richtung Zentrum und halten uns dann an der Spielberggasse rechts. So kommen wir zum Tuchmuseum Lennep und zum Röntgenmuseum. Wilhelm Conrad Röntgen, Entdecker der gleichnamigen Strahlung und Träger des ersten Nobelpreises für Physik, wurde 1845 in Lennep geboren und die Stadt erinnert mit dem empfehlenswerten Museum ihren wohl bekanntesten Sohn.

Durch Schwelmer Straße und Berliner Straße kommen wir vorbei an der Stadtkirche auf den Marktplatz und halten uns hier rechts in die Neugasse. In die Wallstraße biegen wir links ein, dann rechts in die Bergstraße und raus geht es aus dem schmucken Fachwerkkern von Lennep.

Hinter der Bahnschienen erreichen wir den Wald und wandern nun Richtung Autobahn, die hier über die Talbrücke über uns hinwegführt. Der Bach, den wir hinter dem Viadukt erreichen, heißt übrigens nicht Diepmannsbach, sondern Morsbach und ist ein Zufluss der Wupper. Der kleinere Diepmannsbach mündet hier ungefähr auf Höhe des SGV-Wanderheims in den Morsbach.

Wir begleiten den Morsbach bis zur Hofschaft Tackermühle und noch ein Stück weiter Richtung Hermannsmühle. Dann kehren wir um und wandern durch den Wald wieder zur Autobahn, kreuzen danach den Diepmannsbach und kommen ins Naturschutzgebiet Westerholt.

Beim Naturschutzgebiet Westerholt handelt es sich um einen strukturreichen, überwiegend als Grünland genutzten und durch Gehölzstrukturen gegliederten Bereich. Wir kommen zum Bahnhof Remscheid-Lennep (ein guter alternativer Einstiegspunkt, wenn man nicht mit dem Auto, sondern per ÖPNV anreisen will) und gehen schließlich auf der Wetterauer Straße wieder zum Marktplatz von Lennep. Wenn wir uns am Marktplatz rechts halten, kommen wir zurück zum Parkplatz Jahnplatz.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
03:36h

Am Parkplatz Klausener Straße im Remscheider Stadtteil Lütringhausen beginnen wir unsere Wandertour im Bergischen Städtedreieck. Wir gehen vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
58.89km
Gehzeit:
15:39h

Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte 1895 die nach ihm benannten Röntgenstrahlen und gilt damit als Wegbereiter moderner medizinischer Diagnostik. Er...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.67km
Gehzeit:
05:18h

Das dritte Wegstück auf dem Remscheider Röntgenweg beginnt in Gerstau, einem Wohnquartier im Stadtbezirk Alt-Remscheid unmittelbar an der Stadtgrenze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Tuchmuseum LennepMorsbachtal (Wupper)Diepmannsbachtal (Morsbach)TackermühleHermannsmühle (Remscheid)Naturschutzgebiet WesterholtBahnhof Remscheid-Lennep
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt